Zitate & Sprüche - Freund

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (360) zum Thema "Freund"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Es heißt, dass Johannes Brahms mit einem Freund am Strand spazieren ging, der sich beklagte, alle gute Musik sei schon geschrieben worden. „Oh schau“, antwortete Brahms und zeigte aufs Meer hinaus. „Da kommt die letzte Welle.“    Terry Pratchett

Ich bin kein Freund der Wahrscheinlichkeitstheorie, ich hasste sie seit dem Moment, als unser lieber Freund Max Born sie in die Welt setzte. Denn es zeigte sich, wie einfach und unkompliziert jetzt alles auf einmal war: im Prinzip wurde allerdings vieles glattgebügelt und die wahren Probleme verborgen. Jeder musste auf den Zug aufspringen. Und tatsächlich verging kein Jahr, bis sie zu einem offiziellen Credo wurde, und das ist sie immer noch.    Erwin Schrödinger

Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennen gelernt hat! (Aus Irland)    Sprichwörter

Geh eine Meile, einen Kranken zu besuchen, zwei, um Frieden zu stiften, und drei, um einen Freund zu sehen. (Aus Arabien)    [Weisheiten]

Einen kritischen Freund an der Seite, kommt man immer schneller vom Fleck.    Johann Wolfgang von Goethe

Ohne Freunde können wir kein vollkommenes Leben führen.    Dante Alighieri

Ein Schmeichler ist ein Freund, der dir unterlegen ist oder vorgibt, es zu sein.    Aristoteles

Niemand ist uns ein näher Freund, als wir uns selber sind.    Dante Alighieri

Dein Freund ist da, dich willkommen zu heißen.    Antoine de Saint-Exupéry

Wieviel Unrecht kann die Umarmung eines Freundes wiedergutmachen.    Jean-Jacques Rousseau

Es ist beschämender, seinen Freunden zu misstrauen, als von ihnen getäuscht zu werden.    François de La Rochefoucauld

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.    Marie von Ebner-Eschenbach

Mache nicht schnell jemand zu Deinem Freund ist ers aber einmal, so muss ers mit allen seinen Fehlern sein.    Matthias Claudius

Diene deinen Freunden, ohne zu rechnen.    Gottfried Keller

Wähle einen Freund langsam, wechsel ihn noch langsamer!    Benjamin Franklin

Was kann es Süßeres geben, als einen Freund zu haben, mit dem du alles, was in deinem Herzen lebt, bereden kannst wie mit dir selber?    Meister Eckhart

Freund, so du etwas bist, so bleib doch ja nicht stehen:
Man muss aus einem Licht fort in das andre gehen.    Angelus Silesius

Freund, wer in jener Welt will lauter Rosen brechen, den müssen vorher hier die Dornen genügsam stechen.    Angelus Silesius

Wir sind nicht zu Richtern über unsere Mitmenschen bestellt, sondern zu Freunden.    Franz Marc

Es ist ganz gewiss, dass man viele Freunde hat, wenn man keines Menschen bedarf.    Teresa von Avila

Merkwürdigerweise, bedeutsamerweise teilt Hegel, sonst ein Freund der interesselosen Minerva, weder den formalistischen Standpunkt, noch den der Illusion; die Kunst ist ihm kein erkenntnisloses Als-Ob.    Ernst Bloch

Wenn du einem Freund fünf Dollar borgst, und er lässt sich nie wieder bei dir sehen, ist das Geld gut angelegt.    Jean Paul Getty

Die breite Menge misst Freundschaften an ihrem Nutzen.    Ovid

Eigenes Nachdenken, oder ein Buch, oder woran man sich sonst orientieren mag, ist wohl gut, aber das Wort eines echten Freundes, der den Menschen und die Lage kennt, trifft wohltätiger und irrt weniger.    Friedrich Hölderlin

Gehe nicht hinter mir, vielleicht führe ich nicht. Geh nicht vor mir, vielleicht folge ich nicht. Geh einfach neben mir und sei mein Freund.    Albert Camus

In der Dunkelheit des Lebens siehst du deine besten Freunde.    Fred Ammon

Wir werden uns nicht einigen und wir sollen und müssen uns nicht einigen. Freunde, wir sehn betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen.    Marcel Reich-Ranicki

Ich werde der größte Rocksuperstar, bringe mich um und mache einen flammenden Abgang. Ich möchte reich und berühmt werden und mich umbringen wie Jimi Hendrix. (Kurt Cobain zu einem Schulfreund)    Kurt Cobain

Womöglich ist es Zeit für die Betty-Ford-Klinik, um mich davor zu bewahren, meinen blutarmen Nagetierkörper noch länger zu quälen. (Quelle: Brief an einen Freund)    Kurt Cobain

Mein teurer Freund, ich rat euch drum
zuerst Collegium Logicum.
Da wird der Geist Euch wohl dressiert,
in spanische Stiefeln eingeschnürt … (Quelle: „Faust“)    Johann Wolfgang von Goethe

Glück macht wenig Freunde.    Luc de Clapiers

Zu den Gastmählern deiner Freunde gehe langsam, zu den Unglücksfällen schnell.    [Chilon]

Wenn ich meinem Freund nicht in den Arsch treten darf, ist er nicht mein Freund.    [Heinz Hoenig]

Unter politischen Freunden sollte man einander nur dann die Zähne zeigen, wenn man lächelt.    [Jean-Luc Dehaene]

Mit guten Freunden lässt sich Schönes besser schaffen.    Sprichwörter

Keine Erklärungen: Deine Freunde brauchen sie nicht und deine Feinde würden dir doch nicht glauben.    [Victor Grayson]

Frieden wird nicht zwischen Freunden, sondern zwischen Feinden geschlossen.    [Yitzhak Rabin]





Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 360 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Freund" (Kategorie: Beziehung (6 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9