Zitate & Sprüche - Freund

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (360) zum Thema "Freund"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Wer die Zahl seiner Freunde immerzu vermehrt, wird ohne Freunde bleiben.    Unbekannt

Kläger: ehemaliger Freund; meist jemand, dem man einen Gefallen erwiesen hat.    Ambrose Bierce

Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben sollte man seine Freunde besser behandeln.    Mark Twain

Der beste Prediger ist das Herz, der beste Lehrer die Zeit, das beste Buch die Welt, der beste Freund Gott.    Talmud

Ein Freund sollte dir die Wahrheit sagen, auch wenn es ihm die Freundschaft kostet.    Sprüche

Nicht nur die Freunde, auch die Feinde eines Mannes haben Anteil an seiner Unsterblichkeit.    Albert Einstein

Wenn du dich nur lang genug mit deinem Feind beschäftigst, machst du ihn dir zum Freund.    Unbekannt

In der Fremde einen alten Freund zu treffen, ist wie labender Regen nach lange Trockenheit.    Unbekannt

Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee: Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund sehen können. (aus China)    Sprichwörter

Ich wechsle meine Ehemänner, aber nicht meine Freunde.    Brigitte Bardot

Freundlichkeit ist die Kunst, den Menschen mehr Liebe entgegenzubringen, als er verdient.    Joseph Joubert

Ein Bettler ist jemand, der sich auf die Hilfe seiner Freunde verlassen hat.    Ambrose Bierce

Wer seinen Freund zu unrecht verdächtigte, soll ihn gleich um Verzeihung bitten. (Bavli Berachot 31)    Talmud

Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.    [Elbert Hubbard]

Ein Freund ist jemand, der Dich mag - obwohl er Dich kennt.    Sprüche

Alexander der Große, Cäsar und ich, wir haben große Reiche gegründet durch Gewalt, und nach unserem Tod haben wir keinen Freund. Christus hat sein Reich auf Liebe gegründet, und noch heutzutage würden Millionen Menschen freiwillig für ihn in den Tod gehen.    Napoleon Bonaparte

Ich will lieber Feinde haben als zweifelhafte Freunde.    Napoleon Bonaparte

Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.    Hermann Hesse

Keine Strasse ist lang mit einem Freund an der Seite. (Sprichwort aus Japan)    Sprichwörter

Es ist wahr, dass ich meinem besten Freund sechs Kugeln durch den Kopf gejagt habe, und dennoch hoffe ich mit dieser Aussage zu beweisen, dass nicht ich sein Mörder bin. Zunächst wird man mich einen Wahnsinnigen nennen wahnsinniger noch als der Mann, den ich in seiner Zelle in der Heilanstalt von Arkham niedergeschossen habe.    H.P. Lovecraft

Wenn Freund zu Freund kommt, stirbt des Verleumders Macht.    Friedrich Rückert

Der Mann ist töricht,
der die Menge der Freunde zählt.
Ein Bündel Röhricht
hilft dir nicht, wo ein Stab dir fehlt.    Friedrich Rückert

Ich brauche Physik mehr als Freunde.    Robert Oppenheimer

Wenn sich die Leute um niemand kümmern, ist es ihr gewöhnliches Los, auch ihrerseits keine Freunde zu haben.    William Makepeace Thackeray

Fache den Funken nicht an, der zwischen Freunden erglimmt ist.
Leicht versöhnen sie sich, und du bist beiden verhasst.    Johann Gottfried Herder

Und du zweifeltest, Freund, am hohen inneren Weltsinn?
Hörst du die Harfe nicht? Willst du auch sehen den Ton?    Johann Gottfried Herder

Sei vorsichtig, wen du einen Freund nennst. Ich hätte lieber vier Quarter als hundert Pennys.    Al Capone

Auch den vertrautesten Freund verschone mit deinem Geheimnis!
Forderst du Treue von ihm, die du dir selber versagst?    Johann Gottfried Herder

Wie kann man die Stelle eines Freundes ersetzen; wer glücklich genug ist, deren mehrere zu haben, dem ist jeder einzelne etwas anderes; eine Doublette in der Freundschaft hat gewiss niemand.    Friedrich Schleiermacher

In jedem Freund steckt ein halber Verräter.    Antoine de Rivarol

Ich soll meinen Freund lieben um seiner Güte und um seiner eigenen Tugend willen und um alles dessen, was er in sich hat.    Meister Eckhart

Seien wir weder erstaunt noch betrübt, wenn wir uns vor den Augen der Freunde bei Fehlern und Unzulänglichkeiten ertappen; seien wir vielmehr froh, wenn man uns so sieht, wie wir wirklich sind.    Franz von Sales

Mein bester Freund, mein Leib, der ist mein ärgster Feind;
er bindt und hält mich auf, wie gut er’s immer meint.
Ich hass und lieb ihn auch, und wenn es kommt zum Scheiden,
so reiß ich mich von ihm mit Freuden und mit Leiden.    Angelus Silesius

Ich hatte viele Freunde, die mir zum Fallen halfen, beim Aufstehen jedoch war ich ganz allein, so dass ich staune, dass ich nicht für immer liegenblieb.    Teresa von Avila

Beten ist nichts anderes als ein Gespräch mit einem Freund, mit dem wir oft und gern allein zusammenkommen, um mit ihm zu reden, weil wir sicher sind, dass er uns liebt (…) Ich habe dies klar erkannt.    Teresa von Avila

Die große Mystikerin Teresa von Avila beklagte sich einmal im Gebet über all die vielen Drangsale und Widerwärtigkeiten, unter denen sie zu leiden hätte. "So behandele ich meine Freunde", antwortete ihr der Herr. Teresa versetzte: "Darum hast Du auch nur so wenige." (Anekdote)    Teresa von Avila

Denk an deine Freunde, ob sie da sind oder fort.    Thales von Milet

Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muss.    Philip Rosenthal

Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.    Sebastian Kneipp





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 360 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Freund" (Kategorie: Beziehung (6 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9