Zitate & Sprüche - Erfahrung



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Erfahrung".

Kinder sind nicht dümmer als Erwachsene, sie haben nur weniger Erfahrung.


Nur durch Schaden werden wir klug - Leitmotiv der ganzen Evolution. Erst durch unzählige, bis ins Unendliche wiederholte leidvolle Erfahrungen lernt sich das Individuum zum Meister über sein Leben empor. Alles ist Schule.


Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.


Die wichtigsten Erfahrungen des Menschen sind die, die ihn an seine Grenzen bringen.


Erfahren muß man stets, Erfahrung wird nie enden,
und endlich fehlt die Zeit, Erfahrenes anzuwenden.


Erfahren ward seit tausend Jahren,
doch du verfolgst umsonst die Spur.
Dir paßt nicht, was für dich ein anderer erfuhr,
du mußt es wieder für dich selbst erfahren.


Wer etwas wert ist, den machen Erfahrung und Unglück besser.


Erfahrung ist eine Schule, in der ein Mensch lernt, was für ein großer Dummkopf er gewesen ist.


Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.


Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.


Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.


Erfahrung kann eine Führerin des Denkens und des Handelns sein, die durch nichts zu ersetzen ist, auch nicht durch angeborenen Intellekt. Das gilt insbesondere für das Gebiet der Politik.


Es gibt aber nichts, worin Zorn und Sanftmut, worin Tapferkeit, Mäßigung und alle anderen moralischen Eigenschaften, nebst ihrem Entgegengesetzten sich so deutlich und ähnlich abbildeten, wenn man von der wirklichen Natur abgeht, als im Gesang und im Rhythmus. Die Erfahrung beweist es. Die ganze Stimmung des Gemüts ändert sich, wenn man verschiedene Arten der Musik hört.


Die Weisheit der Weisen und die Erfahrung des Alters wird in Zitaten weitergegeben.


Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.


Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer.


Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.






Treffer 60 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 92 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Erfahrung" (Kategorie: Widerfahrnis (125 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5