Zitate & Sprüche - Einsamkeit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (161) zum Thema "Einsamkeit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.    Hermann Hesse

Manche Kluge Frau lebt nur deshalb so einsam und alleine, weil Sie nicht gelernt hat, Ihre Klugheit zu Verbergen!    Daphne du Maurier

Das Gefühl, im Innern schön zu sein, und das Bild, das uns der Spiegel des Bewusstseins in den Stunden der Einsamkeit zurückwirft, das sind Genüsse, die allein unsere heiße Sehn sucht nach Glück ganz stillen können.    Heinrich von Kleist

Wie froh macht mich die stille Einsamkeit meines Zimmers gegen das laute Gewühl jener Gesellschaft, der ich soeben entfloh!    Heinrich von Kleist

Einsamkeit in der offnen Natur, das ist der Prüfstein des Gewissens.    Heinrich von Kleist

Es ist manchmal ein gutes Mittel, die notwendige Einsamkeit zu sichern, damit man sich auf etwas konzentrieren kann, was man tiefer erforschen will.    Vincent van Gogh

Der wahre, tiefe Frieden des Herzens und die vollkommene Gemütsruhe sind allein in der Einsamkeit zu finden.    Arthur Schopenhauer

Was nun andrerseits die Menschen gesellig macht, ist ihre Unfähigkeit, die Einsamkeit und in dieser sich selbst zu ertragen.
Innere Leere und Überdruss sind es, von denen sie sowohl in die Gesellschaft, wie in die Fremde und auf Reisen getrieben werden    Arthur Schopenhauer

Dein gedenk ich, still erfreut selbsten in der Einsamkeit; ja, im dicksten Publikum schwebt mein Geist um Dich herum.    Wilhelm Busch

Eines ist Verlassenheit, ein anderes Einsamkeit.    Friedrich Nietzsche

Wenn ein Zahn, der aus dem Kiefer geschlagen wurde, ein Gefühl hätte, würde er sich zweifellos ebenso allein fühlen wie ich.    Maxim Gorki

Einsamkeit kann seelische Schmerzen herabsetzen, aber allzuviel davon bedeutet vielleicht eine neue Reizung.    Emil Gött

Einsamkeit ist ein köstlicher Balsam auf die wunde Haut der Seele; aber im Übermaß aufgetragen reizt er vielleicht mehr als er lindert.    Emil Gött

Diese treffliche Einsamkeit macht mich glücklich.    Bettina von Arnim

Gesellschaft, selbst mit den Besten, wirkt bald ermüdend und zerstreuend. Ich bin unendlich gern allein. Noch nie fand ich den Gesellschafter, der so gesellig war wie die Einsamkeit.    Henry David Thoreau

Wenn du Einsamkeit nicht ertragen kannst, dann langweilst du vielleicht auch andere.    Oscar Wilde

Die Einsamkeit wäre ein idealer Zustand, wenn man sich die Menschen aussuchen könnte, die man meidet.    Karl Kraus

Eine große Stadt bedeutet große Einsamkeit.    Erasmus von Rotterdam

Vergiss nicht, unter Menschen lebend was du in der Einsamkeit erkannt hast Und erwäge in der Einsamkeit was du im Verkehr mit den Menschen erkannt hast.    Leo Tolstoi

Überhaupt ist Bedürfnis nach Einsamkeit ein Zeichen dafür, dass in einem Menschen Geist ist und der Maßstab dafür, was an Geist da ist.    Søren Kierkegaard

Ich habe begonnen, mir selbst ein Freund zu sein. Damit ist schon viel gewonnen, denn man kann dann nie mehr einsam sein.    Seneca

Dem Bedürfnis nach Einsamkeit genügt es nicht, dass man an einem Tisch allein sitzt. Es müssen auch leere Sessel herumstehen. Wenn mir der Kellner so einen Sessel wegzieht, auf dem kein Mensch sitzt, verspüre ich eine Leere und es erwacht meine gesellige Natur. Ich kann ohne freie Sessel nicht leben.    Karl Kraus

Der Gedanke muss in der Gesellschaft geboren werden. Seine Bearbeitung und Ausprägung erfolgt dann in der Einsamkeit.    Leo Tolstoi

Den Schmerz meiner Einsamkeit fühlte ich erst, als die Menschen den Fehler meiner Geschwätzigkeit lobten und die Tugend meines Schweigens schmähten.    Khalil Gibran

Freundschaft bedarf keiner Worte - sie ist Einsamkeit, frei von der Angst der Einsamkeit.    Dag Hammarskjöld

Das Geheimnis eines schönen Alters ist der würdige Umgang mit der Einsamkeit.    Gabriel García Márquez

Die Einsamkeit wird nicht nach den Meilen der Strecke gemessen, die zwischen uns und unsern Mitmenschen liegt.    Henry David Thoreau

Jeder muss einmal den Schritt tun, der ihn von seinem Vater, von seinen Lehrern trennt, jeder muss etwas von der Härte der Einsamkeit spüren, wenn auch die meisten Menschen wenig davon ertragen können und bald wieder unterkriechen.    Hermann Hesse

Hungrigsein hat nicht nur mit Brot zu tun. Viel bitterer ist der Hunger nach Liebe.    Mutter Teresa

Ein Glück bleibt es bei alledem, wenn man in der Einsamkeit mit sich selber fertig werden kann Aber wie viele sind gebunden und müssen ihr Elend im Verkehr mit Menschen verdoppelt tragen.    Friedrich Nietzsche

Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine kürzt die öde Zeit und schützt und durch Vereine vor der Einsamkeit    Joachim Ringelnatz

Die Einsamkeit macht uns härter gegen uns und sehnsüchtiger gegen die Menschen, in beidem verbessert sie den Charakter.    Friedrich Nietzsche

Es ist leicht, in der Welt zu leben, nach den Regeln der anderen. Es ist ebenso leicht, zurückgezogen nach eigenen Vorstellungen zu leben.
Größe aber bezeugt, wer inmitten der Menge freundlich die Unabhängigkeit er Einsamkeit bewahrt.    Ralph Waldo Emerson

Um die Einsamkeit ist´s eine schöne Sache, wenn man mit sich selbst in Frieden lebt und was Bestimmtes zu tun hat.    Johann Wolfgang von Goethe

Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.    Albert Einstein

Ist es nicht unglaublich, dass wir maßlos unter unserer Einsamkeit Leiden und uns doch mit einer brennenden Sehnsucht wünschen, allein zu sein?    Heinrich Böll

Damit man das Leben leben kann, muss es geradezu mit Einsamkeit durchtränkt sein.    Eugene Ionesco

Einsamkeit bringt die Poesie zur Entwicklung, die in jeden Menschen vorhanden ist.    Victor Hugo

Wer sich der Einsamkeit ergibt, ach, der ist bald allein!    Johann Wolfgang von Goethe





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 161 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Einsamkeit" (Kategorie: Zustand (135 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5