Zitate & Sprüche - Dummheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (214) zum Thema "Dummheit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Dummheiten wechseln, und die Dummheit bleibt.    [Erich Kästner]

Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.    [Theodor Fontane]

Die sogenannte ›Dummheit der Massen‹, die seit jeher als der Sündenbock bei allerlei Prinzipienverstößen aufmarschiert, ist im Grunde genommen nichts anderes als die Beschränktheit derjenigen, die sich auf diese Dummheit berufen.    [Rosa Luxemburg]

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.    [Oliver Hassencamp]

Ein Schauspieler kann vielleicht dumm und groß sein; ein Dichter, fürchte ich, kann beides nicht vereinen.    [Max Frisch]

Wir sind hier, um über unsere Chancen zu lachen und unser Leben so gut zu leben, dass der Tod zittern wird, wenn er kommt um uns zu holen.    [Charles Bukowski]

Man kann es auf zweierlei Weise zu etwas bringen: Durch eigenes Können oder durch die Dummheit der anderen.    [Jean de La Bruyère]

Nichts erfrischt unser Blut so sehr, wie wenn es uns gelungen ist, eine Dummheit zu vermeiden.    [Jean de La Bruyère]

Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissentliche Dummheit.    [Martin Luther King]

Die Klugheit des Fuchses wird oft überschätzt, weil man ihm auch noch die Dummheit der Hühner als Verdienst anrechnet.    [Hans Kasper]

Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden.    [Hans Joachim Kulenkampff]

Dummheiten können reizend sein, Dummheit nicht.    [Alberto Moravia]

Dumme stellen sich Klugheit als größere und noch ausgefeiltere Dummheit vor.    [Michael Richter]

Dumm wird man nicht, dumm bleibt man. (Aus: Das polygame Geschlecht; 1969)    [Esther Vilar]

Keine Droge, nicht einmal Alkohol, verursacht die grundlegenden Übel der Gesellschaft. Wenn wir nach der Quelle unserer Probleme suchen, sollten wir die Menschen nicht auf Drogen testen, sondern sie auf Dummheit, Ignoranz, Gier und Machtliebe prüfen.    [P. J. O’Rourke]

Früher hatten schöne Frauen automatisch dumm zu sein. Heute können auch schöne Männer dumm sein.    [Théophile Gautier]

Man führt immer das Herz ins Treffen, wenn man eine Dummheit gemacht hat.    [Henri Stendhal]

Tugend nennt man die Summe der Dinge, die wir aus Trägheit, Feigheit oder Dummheit nicht getan haben.    [Henry Miller]

Wie viel Unsinn ist im Laufe der Zeit von Professoren gesagt worden! Warum sollten Studenten nicht auch mal dummes Zeug reden?    [Alexander Mitscherlich]

Wer mit Dummköpfen kämpft, kann keine großen Siege erringen.    [Michelangelo]

Triebe der Narr seine Dummheiten auf die Spitze, würde er weise werden    [William Blake]

Wen Gott verderben will, den schlägt er vorher mit Blindheit.    [Sophokles]

Mit raschem Schritt ereilt der Götter Strafgericht den Unverstand.    [Sophokles]

Die Dummheiten, die ein Mensch in seinem Leben am meisten bereut, sind jene, die er nicht begangen hat, als er die Möglichkeit dazu hatte.    [Helen Rowland]

Neun Prozent haben das Dumm-Gen, da bin ich aber froh, dass ich zu den anderen 71 Prozent gehöre.    [Stefan Raab]

Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert.    [Stefan Zweig]

Dummheit ist Gottesgabe.    [Paul Heyse]

Wir werden alle unwissend geboren aber man muss hart arbeiten, um dumm zu bleiben.    [Benjamin Franklin]

Nicht wegen der eigenen Klugheit, sondern an der Dummheit der anderen verdient der erfolgreiche Börsianer.    [André Kostolany]

Ein Nichtskönner ohne Arbeit kann immer noch alles durcheinander bringen.    [Laurence J. Peter]

Kluge, die etwas Dummes tun wollen, richten weniger Schaden an als Dumme, die etwas Kluges tun möchten.    [Marcel Pagnol]

Ein intelligenter Feind ist mehr wert, als ein dummer Freund!

(Sprichwort aus dem Senegal)    [Sprichwörter]

Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer ist, der ihn bewundert.    [Nicolas Boileau]

Man braucht beim Sprechen nur Robe und Barett zu tragen, dann wird aus jedem Unsinn Weisheit und aus jeder Dummheit Vernunft.    [Molière]

Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.    [Jean Anouilh]





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 214 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Dummheit" (Kategorie: Geist (21 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6