Zitate & Sprüche - Dummheit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (210) zum Thema "Dummheit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Im Gegensatz zur Satire sind der Dummheit keine Grenzen gesetzt.

Treu bis in den Tod sind nur die Dummköpfe. Die Treue hat ihre Grenze im Verstand.

Die Menge meint, alles zu wissen und alles zu begreifen, und je dümmer sie ist, desto weiter erscheint ihr ihr Horizont.

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit

Wenn die Repräsentanten dieses Staates etwas Dummes tun und ich mich als Bürger nicht davon betroffen fühle, dann lebe ich in keinem demokratischen Staat.

Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».

In seinem Sessel behaglich dumm, sitzt schweigend das deutsche Publikum.

Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.

Gescheit gedacht und dumm gehandelt,
so bin ich mein’ Tage durchs Leben gewandelt.

Schon mancher dumme Verlierer wurde der heimliche Sieger.

Jedes Volk kann sich nur eine beschränkte Anzahl von Dummen leisten, die nichts sehen, nichts hören und trotzdem alles besser wissen.

Wenn's drauf ankommt, eine Geliebte zu betrügen, da ist der Dümmste ein Philosoph.

Der Mut, der sich gegen militärische Zweckmäßigkeiten richtet, ist Dummheit, oder wenn er von einem Kommandanten verlangt wird, Verantwortungslosigkeit.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Die meisten nennen ihre Dummheit Ehrbarkeit.

Dummheit, Sünde, Krankheit, Alter und Tod bilden nach wie vor die dunkle Folie, von der sich des Lebens heiterer Glanz abhebt.

Mein Leitmotiv: Wer nicht rackert, verdummt!







Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 210 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Dummheit" (Kategorie: Geist (21 / 250) gefunden.



Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11