Zitate & Sprüche - Deutschland

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (217) zum Thema "Deutschland"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich bin dreifach heimatlos; als Böhme unter den Österreichern, als Österreicher unter den Deutschen, und als Jude unter der ganzen Welt.    Gustav Mahler

Das steht nicht in unserem Grundgesetz. (Münchner Runde; 2015)
Anmerkung: Die Aussage bezieht sich darauf, dass das Asylrecht gemäß Artikel 16a Absatz 2 des Grundgesetzes nicht für Menschen gilt, die aus einem Mitgliedstaat der EU nach Deutschland einreisen.

Auszug aus Artikel 16a GG:
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, ...    Claudia Roth

Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türken­flaggen und ein paar schwarz­rot­goldenen Fahnen. (2005)

Fälschlich zugeschrieben: das Zitat drückt die Vision zum Tag der Deutschen Einheit von Welt-Redakteur Heimo Schwilk aus.    Claudia Roth

Der Deutsche ist eckig und ungelenk, wenn er sich manierlich geben will: aber er ist erhaben und allen überlegen, wenn er in das Feuer gerät.    Richard Wagner

Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, dass ich ein ehrlicher Deutscher bin.    Wolfgang Amadeus Mozart

Doch da würde vielleicht das so schön aufkeimende Nationaltheater zur Blüte gedeihen und das wäre ja ein ewiger Schandfleck für Deutschland, wenn wir Deutsche einmal im Ernst anfangen würden, deutsch zu reden, deutsch zu handeln, deutsch zu denken und gar deutsch zu singen.    Wolfgang Amadeus Mozart

Wir beschlossen vor ungefähr sechs Monaten zu heiraten. Priscilla war eines der wenigen Mädchen, die sich nur um meiner selbst willen für mich interessierten. In Deutschland haben wir nie von Hochzeit gesprochen, wir trafen uns nur im Haus ihres Vaters, gingen ins Kino und fuhren oft nur so herum, das ist alles. Ich habe gewartet, dass sie erwachsen wird.    Elvis Presley

Die Grobheit, das präpotente Wesen, die Ungezogenheit und Unerzogenheit des Deutschen, der ins Ausland kam hat manchen Schaden gestiftet.    Gerhart Hauptmann

Seit der Einheit beweisen uns viele bunte Zeitschriften und Videos, daß wir in der DDR wenigstens nicht alles falsch gemacht haben.    Sprüche

Kannten sie die DDR? Ja, flüchtig.    Michael Richter

Selbst wenn der Deutsche nichts hat, Bedenken hat er.    Kurt Tucholsky

In Deutschland ist Erfolg das Abonnement für schlechte Kritiken.    Georg Simmel

Wir Teutonen sind nun mal dran gewöhnt, eher einander die Schädel als einen vernünftigen Weg einzuschlagen.    Werner Finck

Das weiß man, dass der Ulysses in Deutschland maßlos überschätzt wird. Er wird ja nur deshalb so überschätzt, weil ihn kaum jemand gelesen hat. (Über James Joyce)    Marcel Reich-Ranicki

Es sind in Deutschland die Theologen, die dem lieben Gott ein Ende machen.    Heinrich Heine

Deutschland ist das einzige Land, wo die Rentenbeiträge an der Tankstelle bezahlt werden.    [Laurenz Meyer]

Als die Römer frech geworden,
zogen sie nach Deutschlands Norden.    [Joseph Victor von Scheffel]

Bier hebt in Deutschland das nationale Bewusstsein.    [Wolfgang Koeppen]

Wer nichts Gutes tut, tut schon Böses genug. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Wenn man denkt, die Einheit Deutschlands bestehe darin, dass es eine einzige Residenz habe, so irrt man.    Johann Wolfgang von Goethe

Wenn alle Leute wären reich, und alle Leute wären gleich, und wären all’ zu Tisch gesessen- wer wollt’ auftragen Trinken und Essen? (aus Deutschland)    Sprichwörter

Wen die Götter hassen, den machen sie zum Schreiber oder zum Schulmeister. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Weise Sprüche, gute Lehren soll man tun und nicht bloß hören. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Und als ich auf dem Sankt Gotthard stand, da hörte ich Deutschland schnarchen: Es schlief da unten in guter Hut von sechsunddreißig Monarchen.    Heinrich Heine

Sagt, ist noch ein Land außer Deutschland, wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?    Georg Christoph Lichtenberg

Rachgier gibt bösen Lohn. (aus Deutschland)    Redewendungen

Priester und Wegweiser zeigen wohl den rechten Weg, aber sie gehen ihn nicht selbst. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Mit Ausdauer kam auch die Schnecke noch in die Arche. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Man braucht viele Worte, um ein Wort zurückzunehmen. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Kleine Sorgen machen viele Worte, große sind stumm. (aus Deutschland)    Sprichwörter

In Irland gilt der Tüchtige, der geizig ist, gar nichts. In Spanien zählt die Tüchtigkeit ohne den Mut nichts. In Frankreich muss der Tüchtige auch Geist haben. Nur in Deutschland genügt die Tüchtigkeit allein.    [Gudrun Tempel]

Hüte dich vor einem Mann, der im Zorne lächeln kann! (aus Deutschland)    Sprichwörter

Greif gutes Werk nur herzhaft an, und sollt’ es nicht gelingen, so bist du doch nicht schlechter dran. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Gott beschütze mich vor meinen Freunden! Mit meinen Feinden will ich schon selbst fertig werden. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Freundschaft ist Liebe mit Verstand. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Fleißige Schüler machen fleißige Lehrer. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Es muss ein guter Sprecher sein, der einen Schweiger verbessert. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Es ist schlimm, wenn man merkt, dass man alt wird, aber es ist schlimmer, wenn man es nicht merkt. (aus Deutschland)    Sprichwörter

Erst nach dem Verlust des zweiten Weltkrieges hat man in Deutschland erkannt, dass man den ersten verloren hat.    [Ossip K. Flechtheim]

Erfahrung ist eine strenge Lehrmeisterin. Sie stellt zunächst die Prüfungsaufgaben und beginnt hernach mit dem Unterricht. (aus Deutschland)    Sprichwörter





Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 217 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Deutschland" (Kategorie: Sonstige (51 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6