Zitate & Sprüche - Denken & Gedanken



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Denken & Gedanken".

Der verständige Zuhörer ist der Geburtshelfer meiner Gedanken.


Man könnte wohl sagen, dass die lebendige Menschlichkeit eines Menschen in dem Maße abnimmt, in dem er auf das Denken verzichtet.


Ordnung in seine Gedanken bringen, aber um Himmels willen nicht System! (Nachrichten und Notizen (1957))


Stellt einer die Behauptung auf, die Erde sei ein Würfel, so denkt er ohne Zweifel unabhängig. Allerdings auch falsch.


Cogito, ergo sum. Das ist willkürlich: auch wenn ich nicht denke, bin ich.


Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen.


Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.


Auch auf Gedankenblitze folgen oft Donnerwetter.


Oberflächliches Denken braucht komplizierte Formulierungen, um tiefsinnig zu wirken.


Aphorismen müssen nicht stimmen. Sie sollen nur anregen, darüber nachzudenken, ob sie stimmen könnten.


Wer and’re für sich denken läßt,
bezahlt die Zeche – das steht fest.


Die Unfähigkeit, einen Klassenkameraden zu verprügeln, hat wohl mehr große Denker hervorgebracht, als das Interesse an den Geheimnissen des Universums.


Jeder Satz sollte ein Maßanzug für das Gedachte sein.


Aphorismen sind Spiele des Denkens mit sich selbst. Deshalb bedienten sich ihrer niemals Propheten oder Heilige.


Hat das Denken Schlagseite, so greift es zum Schlagwort.


Zitat von Khalid Chergui zum Thema Denken & Gedanken

Die Frage wofür man lebt ist dem Menschen wichtiger geworden, als das Warum. Die Frage scheint dem Intellektuellen obsolet zu sein, dabei ist das Wofür, nur das Ergebnis dessen, was aus dem Nachdenken über das Warum schlussgefolgert wurde.


Es gibt Gedankengänge von einer Aussichtslosigkeit, die bewußtseinsraubend ist. Das ist so, da ist nichts zu machen.


Alles, was wir denken, ist entweder Zuneigung oder Abneigung. (Aus: Kleine Prosa)


Denn auch Gedanken, die Macht gewinnen wollen, hängen sich an Gedanken, die schon Macht haben.


Eine Meinungsumfrage ersetzt nicht das selbständige Denken.






Treffer 80 bis 100 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 269 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Denken & Gedanken" (Kategorie: Geist (119 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14