Zitate & Sprüche - Denken & Gedanken



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Denken & Gedanken".

Sich alte Gedanken aufs neue machen, ist ein Stück Kultur; sich neue Gedanken machen, ohne die alten zu kennen, ist ein Stück Barbarei.


Wer könnte bestehen, wenn man für seine Gedanken verantwortlich gemacht würde?


Im Denken wird jeder Mensch einsam und langsam.


Ich werde mich mehr dafür einsetzen, das Denken über den Tellerrand hinaus zu fördern, wenn es Beweise dafür vorliegen, dass innerhalb aktives Denken stattfindet.


Wer denkt abstrakt? Der ungebildete Mensch, nicht der gebildete. Die gute Gesellschaft denkt darum nicht abstrakt, weil es zu leicht ist, weil es zu niedrig ist, niedrig nicht dem äußeren Stande nach, nicht aus einem leeren Vornehm tun, das sich über das wegzusetzen stellt, was es nicht vermag, sondern wegen der inneren Geringheit der Sache.


Das Denken ist überhaupt das Auffassen und Zusammenfassen des Mannigfaltigen in der Einheit.


Ein Gedanke, - er mag schon lange vorher durch unser Hirn gezogen sein -, wird erst in dem Momente lebendig, da etwas, das nicht mehr Denken, nicht mehr logisch ist, zu ihm hinzutritt, so daß wir seine Wahrheit fühlen.


Zitat von Almut Adler zum Thema Denken & Gedanken

Am äußersten Ende jedes Gedankens wartet ein Seufzer.


Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden.


Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reiche der Gedanken.


Verschmilzt die Wirtschaft Europas zur Gemeinschaft, und das wird früher geschehen, als wir denken, so verschmilzt auch die Politik.


Meine Gedanken schlafen, wenn ich sitze. Mein Geist geht nicht, wenn ihn nicht die Beine bewegen. Diejenigen, welche ohne Bücher studieren, werden mit mir übereinstimmen.


Der Menschengeist hat keinen Halt, wenn er sich in der Unbegrenztheit gestaltloser Gedanken bewegt: Er muss sie zu bestimmten Bildern verdichten, die seiner Welt entnommen sind.


Die Handlungen der Menschen sind die besten Interpreten ihrer Gedanken.


Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache deiner Mitmenschen.


Das Denken ist die Basis von allem. Es ist wichtig, dass wir jeden unserer Gedanken mit dem Auge der Achtsamkeit erfassen.


Lass all das fruchtlose Denken zurück und komm und leg dich hin in die Stille des Seins.






Treffer 140 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 269 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Denken & Gedanken" (Kategorie: Geist (119 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14