Zitate & Sprüche - Dankbarkeit

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (50) zum Thema "Dankbarkeit"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Die Dankbarkeit ist am besten und effektivsten, wenn sie nicht in leeren Phrasen verdampft.

Du sollst dankbar sein für das Geringste, und du wirst würdig sein, Größeres zu empfangen.

  Aesop

Dankbarkeit ist ein Zeichen edler Seele.

Die höchste Ehre aber und die tiefste Dankbarkeit können Sie mir erweisen, wenn Sie dahin schauen, wohin ich deute – auf das Kind.

Dem Dank entfliehen, verrät ein Herz, dem Danken Mühe macht.

Nun sei bedankt, mein lieber Schwan! (Quelle: Lohengrin)

Denken und danken sind verwandte Wörter; wir danken dem Leben, in dem wir es bedenken.

Sich freuen heißt, ausschauen nach Gelegenheiten zur Dankbarkeit.

Dank - Eine feine Seele bedrückt es, sich jemanden zum Dank verpflichtet zu wissen; eine grobe, sich jemandem. (Quelle: Menschliches, Allzumenschliche)

Wenn wir unseren Leidenschaften widerstehen, danken wir es mehr ihrer Schwäche als unserer Stärke.

Den Dank, Dame, begehr ich nicht. (Friedrich Schiller; Gedicht: Der Handschuh)

Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.

Den Fortschritt verdanken wir Menschen, die entweder gefragt haben: warum, oder: warum nicht?

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Es gibt dumme Politiker, die ihr Mandat klugen Leuten verdanken, die am Wahltag zu Hause geblieben sind.

Wäre das Wort „Danke“ das einzige Gebet, das du je sprichst, so würde es genügen.

Danksagung erhebt, Gebet erniedrigt.

Aus Eigennutz entspringt die Dankbarkeit der meisten für einen Dienst, den ihr geleistet oder leistet.

Die Dankbarkeit ist kein Unkraut, das auf jedem Boden gedeiht; sie ist eine zarte, feine Pflanze, die in der harten, verdorrten Erde sowenig als im nassen, verschwemmten Boden gut fortkommt.





Treffer 20 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 50 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Dankbarkeit" (Kategorie: Gefühl (86 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3