Zitate & Sprüche - Christ

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (179) zum Thema "Christ"

Übrigens, diese sorgsam kurierte Sammlung von Christlichen Gedichten (kurze & lange, für Kinder & Erwachsene) ist sehr zu empfehlen.



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Was wäre aus dem Christentum als Religion der Liebe geworden - wir wissen es nicht. Es ist in institutionalisierter Form als die Religion des Schwertes und des Hasses alt geworden.    Alexander Mitscherlich

Ich habe in meinem Leben zwei wichtige Dinge gelernt: daß ich ein großer Sünder bin und daß Christus ein noch größerer Retter ist.    Isaac Newton

Im Christentum sagt der liebe Gott gleichsam zu den Menschen: Spielt nicht Tragödie, das heißt Himmel und Hölle auf Erden. Himmel und Hölle habe ich mir vorbehalten.    Ludwig Wittgenstein

Ebenso wie der ein schlechter Soldat ist, dessen einziges Ziel darin besteht, der Gefangennahme zu entkommen, ist jener ein schlechter Christ, dessen einziges Ziel es ist, der Hölle zu entgehen.    Evelyn Waugh

Wie ist es möglich, dass 800 Millionen Christen diese Welt so wenig verändern vermögen, eine Welt des Terrors, der Unterdrückung, der Angst.    Heinrich Böll

Das Christentum predigt nur Knechtschaft und Unterwerfung. Sein Geist ist der Tyrannei nur zu günstig, als dass sie nicht immer Gewinn daraus geschlagen hätte.    Jean-Jacques Rousseau

Ich war immer ein Bewunderer Christi, denn er war der erste Kommunist: Er hat Brote und Fische vervielfacht, und das wollen wir auch tun.    Fidel Castro

Das Christentum gab eine bestimmte Richtung, unter Ausschließung aller anderen möglichen Richtungen, vor.    Carl Gustav Jung

Mit Ausnahme einiger Freigeister begehren alle Christen in den Himmel zu kommen; aber fast jeder möchte ihn zu billigerem Preise erwerben, als er zu haben ist.    Charles de Montesquieu

Die christliche Demut ist ebenso ein Dogma der Philosophie wie der Religion.    Charles de Montesquieu

Mal bin ich liberal, mal bin ich konservativ, mal bin ich christlich-sozial – und das macht die CDU aus. (in der ARD-Sendung „Anne Will“ am 22.März 2009)    Angela Merkel

Der Maßstab der CDU ist und bleibt das christliche Menschenbild. Das ist auch Absage an jedwede Ideologie. (Auf der Wertekonferenz der CDU, 20. Februar 2006)    Angela Merkel

Ich glaube, dass ein Christ auch politisch sein muss, wenngleich nicht parteipolitisch.    Desmond Tutu

Von den zwölf Aposteln Christi war nur Judas ein Verräter. Hätte dieser aber die Macht übernommen, so würde er die elf anderen zu Verrätern erklärt haben und ebenso die übrigen Apostel, deren es nach Lukas siebzig gab.    Leo Trotzki

Ich will lieber mit einem aufrichtigen Türken als mit einem falschen Christen zu tun haben.    Erasmus von Rotterdam

Die christliche Religion ist ebenso gut Menschenwerk wie der Glaube der Juden oder Araber.    Bonifatius VIII.

Weder Christ noch Heide erkennt das Wesen Gottes, wie es in sich selbst ist.    Thomas von Aquin

Nächstenliebe ist keine Gefühlsduselei und kein Gutmenschentum, sondern eine Pflicht, denen zu helfen, die in Not sind.    Heiner Geißler

Zwei Milliarden Christen könnten die Welt verändern, wenn die entsprechende geistige Führung da wäre.    Heiner Geißler

Der Grundsatz des Teilens ist ein christlicher. Er darf im Zeitalter von Neoliberalismus und Turbokapitalismus nicht diffamiert werden.    Heiner Geißler

Als Katholik kann ich sogar Papst werden. (Auf die Frage, ob er als Grüner Politiker Außenminister werden könne.)    Joschka Fischer

Nehmt einem Christen die Furcht vor der Hölle, und ihr nehmt ihm seinen Glauben.    Denis Diderot

Das Jesus Christus, der Gott ist, vom Teufel versucht worden sei, ist ein Märchen, das aus ›Tausendundeiner Nacht‹ stammen könnte.    Denis Diderot

Der Gott der Christen ist ein Vater, der ein riesiges Aufhebens um seine Äpfel macht, aber keine großen Versuche unternimmt, seinem Sohn zu helfen.    Denis Diderot

Das Blatt, auf dem die Raupe lebt, ist für sie eine Welt, ein unendlicher Raum. (Aus: Das Wesen des Christentums)    Ludwig Feuerbach

Es gehört kein Mut, kein Charakter, keine Anstrengung, kein Opfer dazu, Christ zu sein. Christentum und weltlicher Vorteil sind identisch.    Ludwig Feuerbach

Allmächtiger Gott, und Ihr Zeugen meines Todes, ich habe als Philosoph gelebt und sterbe als Christ. (Letzte Worte)    Giacomo Casanova

Es gibt sowenig einen christlichen Staat, wie es christliche Parteien gibt.    Friedrich Dürrenmatt

Wenn die Christen nur einmal anfingen Ernst zu machen mit ihrem Glauben, dann wäre das eine Weltrevolution, wie die Weltgeschichte noch keine gesehen hat; es würde sich hernach nicht mehr lohnen, noch irgendeine Revolution zu machen.    Georges Clemenceau

Die Christliche Religion ist eine Parodie auf die Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur namens Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommt    Thomas Paine

Die Budgetabwicklung war schon 1986 kein Spaziergang durch ein christliches Schwesternpensionat - das wird noch ärger werden!    Franz Vranitzky

Die wenigen, die ich kannte, die beinah die Bezeichnung Christen verdienten, gehörten überhaupt keiner Kirche an. Und ich glaube, existierte ein Christ, könnte er unmöglich Mitglied einer Kirche sein.    Henry Miller

Für den Christen ist es ein Wink zum Glauben, wenn ihm etwas Unglaubliches vorkommt.    Michel de Montaigne

Gastfreundschaft und Gewährung von Schutz gehören zum urbiblischen Auftrag der Christen.    Karl Lehmann

Der Mönch ist der erste . . . rational lebende Mensch, der methodisch und mit rationalen Mitteln ein Ziel anstrebt, das Jenseits.    Max Weber

Wir beantworten Christi Ruf nicht mit ´wahr´ oder ´falsch´, sondern mit ´ja´ oder ´nein´.    Karl Barth

Unsere abendländische Kultur, auf Altertum und Renaissance beruhend, ist im härtesten Kampf gegen die ausgesprochenen kulturhemmenden Kräfte des Christentums entstanden!    Arno Schmidt

Wenn du zur Erde zurückkehrst, dann, Oh Herr, komm bewaffnet, denn die Feinde bereiten schon weitere Kreuze vor. Nicht Türken, nicht Juden, sondern die deines eigenen Reiches.    Tommaso Campanella







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 179 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Christ" (Kategorie: Religion (254 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5