Zitate & Sprüche - Charakter

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (278) zum Thema "Charakter"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Dies bringt die Vollkommenheit des Charakters mit sich, jeden Tag, als ob er der letzte wäre, zu durchleben und weder sich aufzuregen noch abgestumpft zu sein, noch zu heucheln.    Marc Aurel

Die Einzigen waren vermutlich nicht so selten, wie man nach der Geschichte glauben müsste. Es hat in den Jahrtausenden wohl manchen Cäsar gegeben, der nie dazu kam, seinen gallischen Krieg zu führen und zu beschreiben. Nur Zeit, Ort, Umstände lieferten selten das Zusammentreffen von Bedingungen, das für die Erscheinung der großen Person nicht minder wichtig ist, als deren Charakter.    Theodor Herzl

Ein Charakter ist wie ein Baum und der gute Ruf wie sein Schatten.    Abraham Lincoln

Der Mensch "hat" einen Charakter, aber er "ist" eine Person und "wird" eine Persönlichkeit. Indem sich die Person, die einer "ist", mit dem Charakter, den einer "hat", auseinandersetzt, indem sie zu ihm Stellung nimmt, gestaltet sie ihn und sich immer wieder um und "wird" zur Persönlichkeit.    Viktor Frankl

In einem Roman muss die Hauptperson ein bedeutender Charakter sein; im wirklichen Leben waltet oft ein glücklicher Zufall und drängt mittelmäßige Menschen in den Vordergrund, die kein andres Verdienst haben, als dass sie eben im entscheidenden Augenblicke zur Hand waren.    Charles Maurice de Talleyrand

Von einigen weiß ich, dass sie ihren unwandelbaren Charakter nur wahren, um andere damit zu ärgern.    Karl Heinrich Waggerl

Es mag so sein, dass Macht den Charakter verdirbt, aber Ohnmacht nicht minder.    Willy Brandt

Der Charakter des Menschen wächst sich entweder zur Nutzpflanze oder zum Unkraut aus, deswegen muss man hier rechtzeitig gießen, dort jedoch ausrotten.    Francis Bacon

Ein Mensch mit starkem Charakter und moralischen Grundsätzen wird nie versuchen, seine eigene Haut auf Kosten seiner Grundsätze zu retten. Eher würde er sein Leben opfern, als seine Überzeugungen.    Konfuzius

Der weibliche Charakter wird so oft nicht verstanden, eben weil es die schöne Natur des Weibes ist, seine Seele zu verhüllen wie seine Reize.    Friedrich Schlegel

Zur Resignation gehört Charakter.    Johann Wolfgang von Goethe

Die wichtigste Sache für einen jungen Mann ist es einen Rückhalt, eine Reputation, einen Charakter zu etablieren.    John D. Rockefeller

Die sich im Denken zu erfassen suchende religiöse Weltanschauung wird philosophisch. Dies ereignet sich bei den Chinesen und Indern. Eine philosophische Weltanschauung aber, die in die Tiefe geht, nimmt religiösen Charakter an.    Albert Schweitzer

Diplomatische Gewandtheit und konventionelles Wesen sind unvereinbar mit wirklicher Güte des Charakters.    Konfuzius

Also spricht der Narr: Der Umgang mit Menschen verdirbt den Charakter, sonderlich wenn man keinen hat.    Friedrich Nietzsche

Die Gewöhnung an Ironie, ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit:

Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Beißen.    Friedrich Nietzsche

Menschen, die mit Leichtigkeit fremde Sprachen erlernen, haben gewöhnlich einen starken Charakter.    Ludwig Börne

Wer keinen Charakter hat, muss sich wohl oder übel eine Methode zulegen.    Albert Camus

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als Sie zu verteidigen.    Arthur Schopenhauer

Du musst lernen eine Niederlage zu überstehen. Dann entwickelst du Charakter.    Richard Nixon

Zum Handeln gehört wesentlich Charakter, und ein Mensch von Charakter ist ein anständiger Mensch, der als solcher bestimmte Ziele vor Augen hat und diese mit Festigkeit verfolgt.    Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Die Sprache gehört zum Charakter des Menschen.    Francis Bacon

Allzu viel Geld für die Kinder aufzuhäufen ist ein Vorwand der Habsucht, die dadurch den ihr eigenen Charakter verrät.    Demokrit

Wer im Dienst des Staates reich wird, kann kein Mann von Charakter sein.    Johann Gottfried Seume

So sehr schafft eine neue Leidenschaft in uns etwas wie einen neuen und ganz anderen Charakter, der unseren sonstigen ersetzt und die bis dahin unveränderlichen Zeichen, an denen er kenntlich war, zerstört!    Marcel Proust

Die Einsamkeit macht uns härter gegen uns und sehnsüchtiger gegen die Menschen, in beidem verbessert sie den Charakter.    Friedrich Nietzsche

Ich wähle meine Freunde nach ihrem guten Aussehen, meine Bekannten nach ihrem Charakter und meine Feinde nach ihrem Verstand.    Oscar Wilde

Erfolg verbessert den Charakter.    William Somerset Maugham

Unser Leben, ruft unseren Charakter hervor und man findet immer mehr, über sich heraus, während das Leben weitergeht.    Joseph Campbell

Denken ist die einzige Sache, die den Charakter wirklich verdirbt.    Gabriel Laub

Das Gesicht ist das Protokoll des Charakters.    Karl Julius Weber

Gewohnheiten sind die Fingerabdrücke des Charakters.    Jean Cocteau

Wie es der Charakter großer Geister ist, in wenigen Worten viel zu sagen, so ist es die Gabe kleiner Geister, viel zu reden und nichts zu sagen.    François de La Rochefoucauld

Die Schilderung, der schlechten Charaktere, gelingt oft besser, als die der guten, weil sie in uns selber schlummern.    Ernst Jünger

Die Qualitäten großer Männer sind Vision, Integrität, Mut, Verständnis, die Macht sich zu artikulieren und ein tiefgründiger Charakter.    Dwight D. Eisenhower

Es gibt kein vergeblicheres Bemühen auf der Welt als den Versuch einer genauen Charakterschilderung.    Theodore Dreiser

Dein Charakter ist eben dein Schicksal, wie dein Schicksal dein Charakter ist.    Gerhart Hauptmann

Süße Wehmut ist der eigentliche Charakter einer echten Liebe - das Element der Sehnsucht und Vereinigung.    Novalis





Treffer 240 bis 278 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 278 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Charakter" (Kategorie: Eigenschaft (32 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7