Zitate & Sprüche - Bücher

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (278) zum Thema "Bücher"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Vielleicht haben wir von allen Kindheitstagen diejenigen am intensivsten durchlebt, von denen wir glaubten, wir hätten sie nutzlos vertan:
die nämlich, die wir mit der Lektüre eines Lieblingsbuches verbrachten.    Marcel Proust

Die guten Bücher sind in einer Art Fremdsprache geschrieben.    Marcel Proust

Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.    Ludwig Feuerbach

Eine gute Frau ist wie ein gutes Buch: unterhaltsam, anregend, belehrend. Ich wollte, ich könnte mir eine ganze Bilbliothek leisten.    Honoré de Balzac

Werd ich vor's Gästebuch gezerrt,  
so denk ich mit Verdruß,
ich werde ins Klosett gesperrt,
obwohl ich gar nicht muss!    Joachim Ringelnatz

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.    Francis Bacon

Manche Bücher darf man nur kosten, andere muss man verschlingen und nur wenige kauen und verdauen.    Francis Bacon

Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.    William Somerset Maugham

Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte.    Victor Hugo

Kein gutes Buch oder irgend etwas Gutes zeigt seine gute Seite zuerst.    Thomas Carlyle

Ehrlichkeit ist das erste Kapitel im Buch der Weisheit.    Thomas Jefferson

Apologie des Teufels: Erinnert euch daran, daß ihr nur die eine Seite der Hypothese gehört habt. Die Bücher schrieb alle Gott.    Samuel Butler

Das ist der Vorteil des Schriftstellers: Wenn man etwas loswerden will, schreibt man ein Buch.    Peter Bamm

Nicht nur viele Menschen, auch viele Bücher leiden an Übergewicht.    Rupert Schützbach

Bücher sind Bienen, die lebenzeugenden Blütenstaub von einem Geist zum anderen tragen.    James Russell Lowell

Der Koran, das mächtigste Buch der Welt.

[Rether zitiert aus einem Spiegel-Artikel] Und im Artikel steht dann, dass es nicht nur das mächtigste, sondern auch das gefährlichste Buch der Welt ist.

Wir hatten hier schon Mal eine Zeit in Deutschland, wo man Bücher für gefährlich hielt.    Hagen Rether

Ein Buch ist deshalb ein so passendes Geschenk, weil viele Leute nur lesen, um nicht denken zu müssen.    André Maurois

Viele Bücher sind gut geschrieben, aber am Inhalt wurde gespart, denn die Form kann auf den Inhalt verzichten.    [Khalid Chergui]

Bücher sind ein Spiegel der Seele.    Virginia Woolf

Kinderbücher werden so gemacht, wie die Verleger vermuten, dass die Buchhändler glauben, dass die Eltern meinen, sie könnten den Kindern gefallen.    Peter Hohl

Lieber würde ich noch einmal den afrikanischen Kontinent durchqueren als ein weiteres Buch zu schreiben.    David Livingstone

Sie schmieren ihre mageren Bücher mit dem Fett der Werke anderer.    Robert Burton

Nicht alle, die Bücher schreiben, haben Bücher – gelesen.    Richard von Schaukal

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel . . . und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.    Walt Disney

Manche Bücher entfalten erst im Kamin ihr volles Aroma.    Sprüche

Ich würde nie ein Buch lesen, wenn ich die Gelegenheit hätte, mich eine halbe Stunde mit dem Mann zu unterhalten, der es geschrieben hat.    Woodrow Wilson

Wie sie der Leser versteht, so haben die Büchlein ihr Schicksal.    Terenz

Mit jedem Buch gehst du zurück in die Schule. Du wirst ein Student. Du wirst ein investigativer Reporter. Du verbringst ein bisschen Zeit damit zu lernen, wie es ist, die Welt aus den Augen eines anderen zu erleben.    John Irving

Mein Leben ist eine Leseliste. (Englisch: My life is a reading list.)    John Irving

Dies ist deine Stunde, Seele,
dein freier Flug ins Wortlose,
fort von Büchern, weg von der Kunst,
der Tag getan, die Aufgabe getilgt,
du tauchst empor, lautlos, schauend
den Dingen nachsinnend,
die du am meisten liebst:
Nacht, Schlaf, Tod und die Sterne.

(Aus dem Film: Wie ein einziger Tag)    Walt Whitman

Es entzieht sich keineswegs unserer Kenntnis, dass derjenige, der sein Wissen nur aus Büchern schöpft, ungebildet und einfältig ist.    Tommaso Campanella

Meine Alma Mater waren Bücher, eine gute Bibliothek .... Ich könnte den Rest meines Lebens mit Lesen verbringen, nur meine Neugier zu befriedigen.    Malcolm X

Ich liebe alles, was alt ist: Alte Freunde, Zeiten, Bräuche, Bücher und Weine.    [Oliver Goldsmith]

Der Rat, den ältere Leute den jüngeren geben, ist oft ebenso unrealistisch wie eine Liste der hundert besten Bücher.    [Oliver Wendell Holmes]

Die schönsten Romane werden erlebt – und nicht geschrieben.    Audrey Hepburn

Ich könnte keine Woche ohne meine private Bibliothek leben - ja, ich würde mich von allen meinen Möbeln trennen und auf dem Fußboden hocken und schlafen, bevor ich die etwa 1.500 Bücher, die ich besitze, weggebe.    H.P. Lovecraft

Du sollst nicht länger die Dinge nehmen aus zweiter und dritter Hand, noch schauen mit den Augen der Toten, noch dich nähren von den Schattengebilden in Büchern, du sollst auch nicht schauen durch meine Augen, noch die Dinge nehmen von mir, du sollst lauschen nach allen Seiten und sie filtern durch dich selbst.    Walt Whitman





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 278 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Bücher" (Kategorie: Bildung (97 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7  


Werbung