Zitate & Sprüche - Brot

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (108) zum Thema "Brot"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Abwägen - Kunstvoll dein Brot untersuchen, um festzustellen, auf welcher Seite es mit Butter bestrichen ist.    Ambrose Bierce

Wir führen gleichzeitig einen Krieg und Revolution. Milizsoldaten kämpfen für die Eroberung des Landes, der Fabriken, des Brotes und der Kultur. Man kämpft ein einen Krieg nicht mit Worten, sondern mit Befestigungen. Die Spitzhacke und die Schaufel sind so wichtig wie das Gewehr. Ich kann es nicht oft genug sagen.    Buenaventura Durruti

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot.    Rainer Maria Rilke

Ich war immer ein Bewunderer Christi, denn er war der erste Kommunist: Er hat Brote und Fische vervielfacht, und das wollen wir auch tun.    Fidel Castro

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.    Woody Allen

Brot und Spiele. (Lat.: Panem et circenses)    Juvenal

Aber es ist nun einmal auf der Welt so eingerichtet, daß ein Mann, der dem anderen das Brot gibt, zugleich sein Herr ist.    Jack London

Brotrinden und Versprechungen sind dazu da, gebrochen zu werden.    Jonathan Swift

Ein Stück Schwarzbrot und ein Krug Wasser stillen den Hunger eines jeden Menschen; aber unsere Kultur hat die Gastronomie erschaffen.    Honoré de Balzac

Die Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot.    Francis Bacon

Wir sagen nicht: Wählt Thälmann, dann habt ihr Brot und Freiheit. Wir sagen, um Brot und Freiheit müsst ihr kämpfen! (Quelle: "Reden und Aufsätze" Band 2, Original: Die Rote Fahne, 1. März 1932)    Ernst Thälmann

Die Technik von heute ist das Brot von morgen - die Wissenschaft von heute ist die Technik von morgen.    Richard von Weizsäcker

Gegessenes Brot ist schwer zu verdienen. (aus Polen)    Sprichwörter

Jugend ist wie Sauerteig. Aber Sauerteig ist nicht das ganze Brot.    Alexander Puschkin

Da hatte der zynische Zwerg Bin Laden aber Bauklötze gestaunt, was die Lehman Brothers in drei Tagen zerstören können.

Gegen diese Kapitalverbrecher sind die unterbelichteten Bombenbastler von al-Qaida ein Furz in den Wind!    Hagen Rether

Viele folgen Jesus nach bis zum Brotbrechen beim Abendmahle, aber wenige bis zum Trinken aus dem Leidenskelche    Thomas von Kempen

Freude wird jedes Mal dein Abendbrot sein, wenn du den Tag nützlich zugebracht hast.    Thomas von Kempen

Spricht der Hungrige von Freiheit, meint er Brot.    Hans Kasper

Räumt mir doch ’ne Zelle frei und steckt mich ins Loch. Denn lieber Gefängnisbrot als in Vietnam und tot.    Muhammad Ali

Poesie wie Brot? Dieses Brot müsste zwischen den Zähnen knirschen und den Hunger wieder erwecken, ehe es ihn stillt.

Und diese Poesie wird scharf von Erkenntnis und bitter von Sehnsucht sein müssen, um an den Schlaf der Menschen rühren zu können.    Ingeborg Bachmann

Hoffnung ist das Brot der Armen.    Thales von Milet

Lass mich ohne Brot, wenn du willst, oder ohne Luft. Aber nimm mir nicht dein Lachen.    Pablo Neruda

Kritiker glauben tatsächlich, man habe nichts anderes zu tun, als ihnen im Schweiß unseres Angesichts ihr täglich Brot zu verdienen.    [Josef Kainz]

Es ist eine leichte Sache, hungernde Menschen zu bekehren, wenn man ihnen entgegenkommt mit der Bibel in der einen und einem Stück Brot in der anderen Hand.    George Bernard Shaw

Arbeit bringt Brot, Faulenzen Hungersnot.    Redewendungen

Man soll den Tag nicht vor dem Abendbrot loben.    Sprüche

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. (Mt 4,4)    Bibel

Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf. (Psalm 127,2)    Bibel

Raum und Licht und Ordnung. Das sind die Dinge, die man genauso braucht wie Brot oder einen Platz zum Schlafen.    Le Corbusier

Als der Krieg aus war, kam der Soldat nach Hause. Aber er hatte kein Brot. Da sah er einen, der hatte Brot. Den schlug er tot.
Du darfst doch keinen totschlagen, sagte der Richter.
Warum nicht, fragte der Soldat.    Wolfgang Borchert

Denn wäre nicht der Bauer, so hättest du kein Brot.    Adelbert von Chamisso

Der Dichtung am ähnlichsten ist ein Laib Brot oder ein Tonteller oder ein wenn auch von ungeschickter Hand liebevoll bearbeitetes Stück Holz.    Pablo Neruda

Man braucht den Frieden zum Erschaffen von Poesie, wie man Mehl zum Erschaffen von Brot braucht.    Pablo Neruda

Ein Haus ohne Frau, ist wie Brot ohne Butter!!!    Redewendungen

Unsere Freiheit und unser tägliches Brot tragen die Farbe des Blutes und stecken voller Opfer.    Che Guevara

Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.    Jean Paul

Manche Leute sprechen das Gebet um das tägliche Brot so, als betriebe der liebe Gott eine Bäckerei.    Robert Lembke

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird leben in Ewigkeit. Das Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt. (Johannes 6,51)    Jesus von Nazareth

Das Brot ernährt dich nicht:
Was dich im Brote speist,
Ist Gottes ew’ges Wort,
Ist Leben und ist Geist.    Angelus Silesius







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 108 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Brot" (Kategorie: Elementar (325 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3