Zitate & Sprüche - Böse



— Schöne Sprüche & Zitate - Von Amüsant über Kontemplativ bis Provokativ!



— Die besten Zitate, Weisheiten, Sprüche und Gedanken zum Thema "Böse".

Daß du erkennest im Herzen und anderen auch es verkündest, wie viel besser es sei, gerecht als böse zu handeln.


Wenn wir das Böse in uns selbst verleugnen, entmenschlichen wir uns selbst, und wir berauben uns nicht nur unseres eigenen Schicksals, sondern jeder Möglichkeit, mit dem boshaften anderer umzugehen.


Das Dämonische in uns ist ein immerwährender vaterländischer Kerker, in dem die Elemente der Dummheit und der Rücksichtslosigkeit zur tagtäglichen Notdurft geworden sind.


Üble Nachrede ist die Erleichterung der Bösartigkeit.


Wir haben weder die Kraft noch die Gelegenheit, all das Gute und Böse zu tun, das wir planen.


Ich vergebe denen, die morden und stehlen, wenn sie es aus der Not heraus taten, aber einem Verräter nie.


Für Böse ist’s Gesetz; wär kein Gebot geschrieben:
Die Frommen würden doch Gott und den Nächsten lieben.


Sei nur bescheiden und recht froh!,
das Schlechte kommt schon sowieso.


Vollziehe keine Reinigungszeremonien und lebe nicht abstinent, um Dich vor Bösem zu schützen.


Wer andere unglücklich macht, gibt gewöhnlich vor, ihr Bestes zu wollen.


Die Schwachen wollen manchmal, dass man sie für böse ansehe. Die Bösen aber wollen für Gute gelten.


Aber die Menschen wären doch gar nicht schlecht, wenn es ihnen nicht schlecht gehen tät. Es ist das eine himmelschreiende Lüge, dass der Mensch schlecht ist.


Was sind die ehrbaren Leute doch für Schurken.


Nehmen wir mit der griechischen Philosophie an, dass Sittlichkeit der Weg, und zwar der einzige, zum Glück ist, so ist allerdings niemand freiwillig böse, weil dies hieße, sich freiwillig unglücklich machen.


Boshaft sein ist die Verzweiflung über sich selbst.


Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung.


Krieg ist darin schlimm, dass er mehr böse Menschen macht, als er deren wegnimmt.


Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sonder von denen, die das Böse zulassen.


Wenn die Guten nicht kämpfen, siegen die Schlechten.






Treffer 80 bis 100 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 121 gute Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Böse" (Kategorie: Widerfahrnis (112 / 250) gefunden.

Die beliebesten Kategorien unserer Zitatensammlung



zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7