Zitate & Sprüche - Böse

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (122) zum Thema "Böse"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Fachleute sind immer böse, wenn einem Laien etwas einfällt, was ihnen nicht eingefallen ist.


Das sicherste Mittel gegen die Fallen des Bösen ist die Fröhlichkeit des Herzens.


Ich bin in der Tat heute der Meinung, dass das Böse immer nur extrem ist, aber niemals radikal, es hat keine Tiefe, auch keine Dämonie. Es kann die ganze Welt verwüsten, gerade weil es wie ein Pilz an der Oberfläche weiterwuchert. Tief aber, und radikal ist immer nur das Gute.


Alles, was in der Welt verdorben worden ist, das ist aus guten Gründen verdorben worden.


Selbstsucht ist die Ursache des Bösen.


Das Böse in der Welt lebt nicht durch die, die Böses tun, sondern durch die, die Böses dulden.


Bösartigkeit hat ein gutes Gedächtnis.


Denn wo die böse Tat zur Mutter die Gesinnung hat, da folgen ihr als Geschwister andre böse Taten.


Will Gott Böses verhindern, kann es aber nicht? Dann ist er impotent. Kann er es, aber will es nicht. Dann ist er bösartig. Kann und will er es? Was ist dann böse?


  Hesiod

Böses bereitet sich selbst, wer anderen Böses bereitet: Auch ist schädlicher Rat am schädlichsten dem, der ihn anriet.


Laß dich den guten Engel warnen,
und nicht vom bösen dich umgarnen.


Man kann einen Menschen schneller und leichter verderben als verbessern.


Gott verschwendet seine Liebe auch an den Bösesten, wie dürfte der Mensch die seine mit strenger Buchhaltung nach Ehre und Verdienst verwalten!


Das Böse liegt im Aufsehn, das es macht,
Im Lärmen, das die Welt darüber schlägt;
Die Sünde im Geheim ist keine Sünde.


Der Mensch ist, ich gesteh’ es Euch, ein böses Lebewesen.


Der Teufel hat die Welt verlassen, weil er weiß, die Menschen machen selbst die Höll’ einander heiß.


Ganz bös ist keiner. Lebenskeimend blieb
in seinem Herzen noch ein sanftrer Trieb.


  Juvenal

Unstet und veränderlich ist in der Regel das Wesen des Bösen.






Treffer 40 bis 60 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 122 Zitate, Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Böse" (Kategorie: Widerfahrnis (112 / 250) gefunden.



Die beliebtesten Kategorien unserer Zitatensammlung:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7