Zitate & Sprüche - Bescheiden

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (85) zum Thema "Bescheiden"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Willst du zeigen, dass du von ganzem Holz, sei nach unten bescheiden, nach oben stolz.    [Heinrich Leuthold]

Willst du dich öffentlich entkleiden, wie Phrynes Beispiel weist, so prüfe vorher dich bescheiden, wie schön du etwa seist.    Franz Grillparzer

Vom Verdienste fordert man Bescheidenheit, aber diejenigen, die unbescheiden das Vedienst schmälern, werden mit Behagen angehört.    Johann Wolfgang von Goethe

Übertriebene Bescheidenheit ist auch Eitelkeit.    [August von Kotzebue]

In der Welt fährst du am besten, sprichst du stolz mit stolzen Gästen, mit bescheidenen bescheiden, aber wahr und klar mit beiden.    [Anastasius Grün]

Es ist eine alte Regel: Ein Unverschämter kann bescheiden aussehen, wenn er will, aber kein Bescheidener unverschämt.    Georg Christoph Lichtenberg

Die Bescheidenheit erhält sich von dem, das sie nicht hat.    [Elfriede Hablé]

Bescheidenheit ist die Kunst, demütig auszusehen, wenn man den Leuten sagt, wie tüchtig man sei.    [Lee Jackson]

Bescheidenheit ist der einzige sichere Köder, wenn du nach Lob angelst.    [Philip Chesterfield]

Bescheidene Menschen werden bewundert - vorausgesetzt, dass man sie überhaupt bemerkt.    [E. W. Howe]

Nicht lange will ich meine Wünsche wählen,
bescheiden wünsch ich zweierlei:
Noch fünfzig solcher Tage sollst du zählen,
und allemal sei ich dabei.    [Eduard Mörike]

Die Menschen haben viele absonderliche Tugenden erfunden, aber die Absonderlichste von allen ist die Bescheidenheit. Das Nichts glaubt dadurch etwas zu werden, daß es bekennt: ich bin nichts!    Friedrich Hebbel

Bescheidenheit steht berühmten Männern wohl an. Nichts zu sein und trotzdem bescheiden, das ist schwer.    Paul Valéry

Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, für die der Mensch bewundert wird, falls die Leute je von ihm hören sollten.    [Edgar Watson Howe]

Die Selbstkritik hat viel für sich. Gesetzt den Fall, ich tadle mich, So hab’ ich erstens den Gewinn, dass ich so hübsch bescheiden bin; Zum zweiten denken sich die Leut, Der Mann ist lauter Redlichkeit; Auch schnapp’ ich drittens diesen Bissen Vorweg den andern Kritiküssen; Und viertens hoff’ ich außerdem Auf Widerspruch, der mir genehm. So kommt es denn zuletzt heraus, dass ich ein ganz famoses Haus.    Wilhelm Busch

Klugheit ist: andere erkennen. Sich selbst erkennen ist: Weisheit. Macht ist: andere meistern. Sich selbst meistern ist: Kraft. Wille ist: andere bescheiden. Sich selbst bescheiden ist: Fülle. Herr sein über sich selbst heißt: bestehen. Besteh’n auch über den Tod heißt: Leben.    Lao-tse

Nur Lumpen sind bescheiden, Brave freuen sich der Tat.    Johann Wolfgang von Goethe

Fangen Sie mit kleinen Dingen in Ihrer täglichen Umgebung und Ihres alltäglichen Tagesablaufes an, versuchen Sie, in diesem bescheidenen Bereich zwischen sinnvoll und sinnlos zu unterscheiden - ich glaube, dass jeder Mensch über ein solches Urteilsvermögenverfügt - , ... dann finden Sie, möchte ich meinen den "Sinn des Lebens" ohne, dass Sie es merken.    [Walter Jens]

Bescheidenheit ist die zarte Kunst, deinen Charme zu erhöhen, indem du vorgibst, seiner nicht gewahr zu sein.    [Oliver Herford]

Es ist in allen Dingen auf Erden Bescheidenheit nötig und Entsagung.    [Gustav Freytag]

Ein bescheidenes Ich zu werden ist mehr wert als ein grosser Jemand.    Charles Tschopp

Bescheidenheit ist nichts anderes als Faulheit, Mattigkeit und Mangel an Mut, so dass man mit Recht sagen kann, dass die Bescheidenheit für die Seele eine Erniedrigung ist.    François de La Rochefoucauld

Wenn der Schreibende sich jederzeit der Macht bewußt wäre, die in seine Hand gegeben ist, würde ein ungeheures Verantwortungsgefühl ihn eher lähmen als beflügeln. Auch das Bescheidenste, das er veröffentlicht, ist Same, den er ausstreut.    Christian Morgenstern

Früher, da ich unerfahren und bescheidener war als heute, hatten meine höchste Achtung andre Leute. Später traf ich auf der Weide außer mir noch mehrere Kälber, und nun schätz ich sozusagen erst mich selber.    Wilhelm Busch

Der Staat fordert von uns weiter nichts, als, dass wir die Zehn Gebote nicht übertreten. Wer gebietet uns aber die Tugenden der Menschenliebe, der Duldung, der Bescheidenheit, Sittsamkeit zu üben, wenn es nicht die Vernunft tut?    Heinrich von Kleist

In bescheidenen Verhältnissen ist es leicht, Gleichheit walten zu lassen.    Tacitus

Ohne Rechtschaffenheit ist es nicht leicht, in äußerem Glück die Bescheidenheit zu wahren.    Aristoteles

Glück und Schmerzlosigkeit müssen wir dankbar annehmen und genießen nie aber fordern.    Alexander von Humboldt

Die Mehrzahl der Menschen ist so: Macht man ihnen bescheiden Platz, so werden sie unverschämt. Versetzt man ihnen aber Ellbogenstöße und tritt ihnen auf die Füße, so ziehen sie den Hut.    Johann Nepomuk Nestroy

Wer wähnet, dass er weise sei, dem wohnt ein Tor gar nahe bei. (Quelle: „Bescheidenheit“)    [Freidank]

Die größte Unbescheidenheit // Ist der Glaube an die Unsterblichkeit, // Die Zumutung an die Natur, // Diese dürftige Menschenkreatur // Selbst in den mißlungensten Exemplaren // Für Ewigkeiten aufzusparen.    [Heinrich Leuthold]

Ziert Bescheidenheit den Jüngling, nicht verkenn er seinen Wert!    Franz Grillparzer

Sei bescheiden und anspruchslos, so wirst du ruhig und unbefangen sein.    Helmuth Graf von Moltke

Künstler haben das Recht, bescheiden, und die Pflicht, eitel zu sein.    Karl Kraus

Jede Flamme opfert sich selbst – je schöner sie brennt, desto mehr nähert sie sich der Vernichtung, dem Erlöschen. Ich beneide nicht die stillen, kleinen Nachtlichter, die so bescheiden ihr Dasein fristen.    Heinrich Heine

Bescheidenheit, die liebenswürdigste Tochter der Selbstkenntnis und durchaus verschieden von der Kuttentugend Demut, haschet nicht nach Auszeichnungen, drängt sich nicht zu, und werden sie ihr, so nimmt sie solche mit Dank an, ohne sich zu erheben.    Karl Julius Weber

Ein bescheidenes Glück - die beste Form des Glückes.    Theodor Fontane

Wenn jemand bescheiden bleibt, nicht beim Lobe, sondern beim Tadel, so ist er es.    Jean Paul

Die Gottheit wohnt im Staube, während der Teufel Auto fährt und in vergoldeten Häusern Champagner trinkt.    John Knittel

Habe täglich den Tod vor Augen; das wird dich vor kleinlichen Gedanken und vor maßlosen Begierden bewahren    Epiktet





Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 85 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Bescheiden" (Kategorie: Eigenschaft (292 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3