Zitate & Sprüche - Aufmerksam

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (62) zum Thema "Aufmerksam"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Ich kenne einen Kollegen, der nach zwanzigjähriger Ehe immer noch ein romantischer und aufmerksamer Liebhaber ist. Wehe, wenn ihm seine Frau auf die Schliche kommt.    Robert Lembke

Durch ein sehr und tief das Gemüt ergreifendes Schicksal wird nur die Aufmerksamkeit mehr auf ähnliche Ereignisse gespannt.    Wilhelm von Humboldt

Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.    Arthur Schopenhauer

Jedes, auch das verächtlichste Tier, sobald es mir als aufmerksame Mutter erscheint, ist mir gleich so achtungswürdig.    [Johann Jakob Engel]

Es wundert niemanden, dass der Mensch Tag für Tag geduldig und aufmerksam seinem Körper dient. Wir wären aber sehr ungehalten, wenn er so seinem Geist diente.    [Alexander Solschenizyn]

Beobachten Sie aufmerksam und Sie werden sich köstlich amüsieren.    Jacques Tati

Aufmerksamkeit und Liebe bedingen einander wechselseitig.    [Hugo von Hofmannsthal]

Was ich den Zeitungen vorwerfe, ist, dass sie uns alle Tage auf unbedeutende Dinge aufmerksam machen, während wir drei- oder viermal in unserem Leben die Bücher lesen, in denen Wesentliches steht.    Marcel Proust

Als man Michelangelo aufmerksam machte, daß seine Statue des Papstes nicht ähnlich sei, sagte er: "Wem wird das in zehn Jahrhunderten auffallen?"    Egon Friedell

Wer aufmerksam zuhört, vernünftig fragt, gelassen antwortet und zu sprechen aufhört, wenn er nichts mehr zu sagen hat, ist im Besitze der nötigsten Eigenschaft, die das Leben erheischt.    Johann Kaspar Lavater

Der Mensch hat neun Öffnungen. Wenn er mit seiner Aufmerksamkeit bei der einen verharrt, so stehen die anderen acht leer. Stehen aber die anderen acht dauernd leer, so stirbt der Leib.    Lü Bu We

Auf alles, was der Mensch vernimmt, muss er seine ungeteilte Aufmerksamkeit oder sein Ich richten.    Novalis

Aufmerksam zuhören ist das beste Kompliment für den Sprecher.    Thomas Carlyle

Du kannst dir nicht antrainieren, aufmerksam zu sein. Aber du kannst dir gewahr sein, wenn du unaufmerksam bist. Und wenn du dir gewahr bist, dass du unaufmerksam bist, dann bist du aufmerksam.    Jiddu Krishnamurti

Die wahre Kunst des Erinnerns ist die Kunst der Aufmerksamkeit.    Samuel Johnson

Zuhörer sind ganz außerordentlich interessiert an den persönlichen Erlebnissen, die ihnen die Redner erzählen. Sie sind das sicherste Mittel, ihre Aufmerksamkeit zu fesseln.    Dale Carnegie

So aufmerksam sein, dass man keine Wahl mehr hat. Dann kennt man sein Dharma.    Simone Weil

Suche selbst deine Fehler zu erkennen; denn die Wohlwollenden machen dich nicht darauf aufmerksam um dir nicht wehe zu tun die Feindseligen nicht weil sie sich über diese Fehler freuen.    Franz Grillparzer

Bei der Förderung der geistigen Entwicklung sollte nicht die Konzentration, sondern die Aufmerksamkeit im Mittelpunkt stehen.    Jiddu Krishnamurti

Ich weiß nicht, ob du je bemerkt hast, dass absolute Stille herrscht, wenn du vollkommen aufmerksam bist.    Jiddu Krishnamurti

Die Realität als eine Form der Illusion erkennen und die Illusion als eine Form der Realität ist so notwendig wie nutzlos. Das kontemplative Leben muss, um überhaupt existieren zu können, die objektiven Akzidenzien als weitverstreute Prämissen für eine Folgerung betrachten, die es nicht ziehen kann; doch muss es zugleich die nicht notwendig wahre Beschaffenheit des Traumes in gewisser Weise der Aufmerksamkeit als wert erachten, die wir ihm widmen und die genau uns zu kontemplativen Menschen macht.    Fernando Pessoa

Er war ein solcher aufmerksamer Grübler, ein Sandkorn sah er immer eher als ein Haus.    Georg Christoph Lichtenberg





Treffer 40 bis 62 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 62 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Aufmerksam" (Kategorie: Eigenschaft (299 / 300) gefunden.


Die beliebtesten Kategorien:
zurück        

Seiten:       1      2