Zitate & Sprüche - Abschied

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (87) zum Thema "Abschied"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Irgendwo blüht die Blume des Abschieds
und streut immerfort Blütenstaub den wir
atmen herüber, und auch noch im
kommendsten Wind atmen wir Abschied.    Rainer Maria Rilke

Über das Kommen mancher Leute tröstet uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen. (Thema Abschied)    Marie von Ebner-Eschenbach

Von dem, was du erkennen und messen willst, musst du Abschied nehmen, wenigstens auf eine Zeit. Erst wenn du die Stadt verlassen hast, siehst du, wie hoch sich ihre Türme über die Häuser erheben.    Friedrich Nietzsche

Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung.    Salvador Dali

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut. (Quelle: Beziehungen und Einsamkeiten)    Arthur Schnitzler

Abschiedsworte müssen kurz sein wie eine Liebeserklärung.    Theodor Fontane

Wie hab ich das gefühlt, was Abschied heißt.
Wie weiß ich's noch: ein dunkles, unverwund'nes,
grausames Etwas, das ein schön verbund’nes
noch einmal zeigt und hinhält und - zerreißt.

(Gedicht: Abschied)    Rainer Maria Rilke

Alle Überlegungen, der kommt wieder zurück, können Sie vergessen: Die Tür ist zu und der Schlüssel wird umgedreht und weggeschmissen. (Zu seinem Abschied aus der Politik; 2006)    Joschka Fischer

Vielleicht bedeutet Lieben auch lernen, jemanden gehen zu lassen. Wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
Nicht zuzulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.    Sergio Bambaren

Ich habe meine Frau, meine Kinder und meine Enkel immer geliebt, und ich habe mein Land immer geliebt. Ich will gehen. Gott, nimm mich. (Letzte Worte)    Dwight D. Eisenhower

Man wird alt, weil man sich von seinen Idealen verabschiedet.    Dieter Hallervorden

Wer seine Schuld bekennt, nimmt Abschied vom Scheindasein und wendet sich der Realität zu. Er kehrt seine Schwächen nach außen.
Zwar wird er sie dadurch nicht wirklich los, aber er hat auch nicht länger nötig, sie mit falschen Tugenden zu übertünchen.    William James

Wenn du mutig genug bist, «Lebewohl» zu sagen, wird das Leben dich mit einem neuen «Hallo» belohnen.    Paulo Coelho

Bei der Abreise und in entscheidenden Momenten ihres Lebens überkommt die Menschen, die fähig sind, über ihre Handlungen nachzudenken, gewöhnlich eine ernste Stimmung. (Aus: Krieg und Frieden)    Leo Tolstoi

Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte.    Michel de Montaigne

Bitter und süß ist der Abschiedsgruß an der Lippe des Freundes.    Johann Gottfried Herder

Von nichts nimmt man so lange Abschied wie von seiner Jugend; sie ist längst fort - und noch immer nimmt man Abschied von ihr.    Emanuel Wertheimer

Man weiß nie, wann man seinen letzten Auftritt hat.    Jim Morrison

Ein Abschied am Zug ist immer eine unausgesprochene Anklage: Du gehst - ich muss bleiben.    [Lale Andersen]

Da heißt es laufen, Herr, und ohne Abschied!    Molière

Wir sind die Generation ohne Bindung und ohne Tiefe. Unsere Tiefe ist Abgrund. Wir sind die Generation ohne Glück, ohne Heimat und ohne Abschied.    Wolfgang Borchert

Abschied nehmen bedeutet immer ein wenig sterben. (aus Frankreich)    Sprichwörter

Beim Abschied wird die Zuneigung zu dem, was wir schätzen, immer noch etwas wärmer.    Michel de Montaigne

Mit jedem Menschen stirbt eine Welt, aber kein Mensch stirbt, für sich. Jeder, der von uns geht, nimmt ein Stück von uns mit. Jeder, der Abschied genommen hat, hat uns ein wenig sterben gelehrt.    Gerhart Hauptmann

Wer Abschied nimmt, ist immer im Vorteil. Der andere ist es, der zurückbleibt.    [Cees Nooteboom]

Abschied ist die innigste Weise menschlichen Zusammenseins.    Hans Kudszus

Kein Abschied auf der Welt fällt schwerer als der Abschied von der Macht.    Charles Maurice de Talleyrand

Der Mohr hat seine Arbeit (Schuldigkeit) getan, Der Mohr kann gehen.
(Die Verschwörung des Fiesco zu Genua)    Friedrich Schiller

Wir sollten uns davon verabschieden, die alten Menschen dauernd unter einem Kosten-Nutzen-Aspekt zu sehen.
Die Jungen möchten ja auch alt werden.    Renate Schmidt

Jeder Abschied ist betäubend. Man denkt und empfindet weniger, als man glaubte: Die Tätigkeit, in der unsre Seele sich auf ihre eigne weitere Laufbahn wirft, überwindet die Empfindsamkeit über das, was man verlässt.    Johann Gottfried Herder

Wenn ich einmal von hier mich wende, sei dies mein Abschiedswort: unübertrefflich ist, was ich gesehen.    Rabindranath Tagore

Es ist besser auszubrennen als zu verblassen. (Letzte Worte in seinem Abschiedsbrief: It’s better to burn out than to fade away.)    Kurt Cobain







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 87 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Abschied" (Kategorie: Anlass (2 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3