Wilhelm Busch — Zitate

— Die besten Zitate (304), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Wilhelm Busch" (DE; Schriftsteller)

Die Rationalisten sind äußerst spitzfindig, aber immer schießen sie vorbei.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Wilhelm Busch Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Weil dir bange vor dem Leben, Hast du vor dem Tode Angst.

Ohne ihn war nichts zu machen, keine Stunde hat er frei, schließlich als sie ihn begruben, war er endlich auch dabei.

Das Leben wird schließlich mit dem Tode bestraft.

Das alte Jahr gar schnell entwich Es konnt sich kaum gedulden und ließ mit Freuden hinter sich den dicken Sack voll Schulden

Das Schönste aber hier auf Erden Ist lieben und geliebt zu werden.

Man soll mit Vorsicht zärtlich sein.

Geniesst ein Jüngling ein Vergnügen, sei er dankbar und verschwiegen!

Der guten Menschen Hauptbestreben ist,  andern auch was abzugeben.

Wie es scheint, ist die Moral nicht so bald beleidigt, während Schlauheit allemal wütend sich verteidigt.

Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch.

Wieviel Liebes und Gutes passiert uns doch in der Jugend, worauf wir im Alter nicht mehr mit Sicherheit rechnen dürfen!

Hass, als minus und vergebens, wird vom Leben abgeschrieben. Positiv im Buch des Lebens steht verzeichnet nur das Lieben. Ob ein Minus oder Plus uns verblieben, zeigt der Schluss.

Man möchte weinen, wenn man sieht, dass dies das Ende von dem Lied.

Wem Mutter Natur ein Gärtchen gibt und Rosen, dem gibt sie auch Raupen und Blattläuse, damit er es verlernt, sich über Kleinigkeiten zu entrüsten.

Das Feinste fällt durchs Sieb.

Drum hab ich mir auch stets gedacht zu Haus und anderwärts: Wer einen guten Braten macht, hat auch ein gutes Herz.

Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Was hilft es dir, damit zu prahlen dass du ein freies Menschenkind? Musst du nicht pünktlich Steuern zahlen obwohl sie dir zuwider sind?

Scheint dir auch mal das Leben rauh
sei still und zage nicht:
die Zeit, die alte Bügelfrau
macht alles wieder schlicht.

Ich nahm die Wahrheit mal aufs Korn und auch die Lügenfinten. Die Lüge machte sich gut von vorn, die Wahrheit mehr von hinten.

Hinter jedem neuen Hügel dehnt sich die Unendlichkeit.

Wo kriegten wir die Kinder her, wenn Meister Klapperstorch nicht wäre?

Gesunder Magen bleibt unbeachtet, viel Arbeit, wenig Dank.




Treffer 280 bis 304 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 304 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Wilhelm Busch" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.