Wilhelm Busch — Zitate

— Die besten Zitate (304), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Wilhelm Busch" (DE; Schriftsteller)

Ehre dem Fotografen! Denn er kann nichts dafür!

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Wilhelm Busch Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Nur in der Tiefe der Seele, mit Hilfe jener Kraft die stärker ist als alle Vernünftigkeit, kann Trost und Ruhe gefunden werden.

Der Mond, der auch nicht recht mehr munter, hüllt sich in Wolken und geht unter.

Gott zieht an einer Hand, der Teufel an beiden Beinen.

Ein Haar in der Suppe missfällt uns sehr, selbst wenn es vom Haupt der Geliebten wär.

Wer schlecken will, was ihm gefällt der kommt nicht ohne Schmutz und Schwärze hinaus aus dieser bösen Welt.

Ich sage bloß, die Welt ist böse Was soll zum Beispiel das Getöse was jetzt so manche Menschen machen mit Knallbonbons und solchen Sachen ...

Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

Gewisse Dinge greift man so vergeblich mit Worten an wie Geister mit Waffen.

Also spricht der Fatalist: Du musst werden, wie du bist.

Die Freude flieht auf allen Wegen; der Ärger kommt uns gern entgegen.

Der philosophische Ballon steigt nicht über die irdische Atmosphäre hinaus.

Das Wort "Vielleicht" ist ein schlauer Krebs, der vor- und rückwärts gehen kann.

Wer hinter die Puppenbühne geht, sieht die Drähte.

Gewißheit gibt allein die Mathematik. Aber leider streift sie nur den Oberrock der Dinge.
Wer je ein gründliches Erstaunen über die Welt empfunden, will mehr. Er philosophiert.   ▶ Mehr ...

Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefern steckt, den beißt es auch nicht.

Der Philosoph hat wie der Hausbesitzer immer Reparaturen.

Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Ein böses Wort läuft bis ans Ende der Welt.

Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.

Wenn es Silvester schneit, ist Neujahr nicht weit.

Mut und Wille ergeben manchmal Mutwillen.

Im Kopf ertönt ein schmerzlich Summen Wir Menschen sagen: Schädelbrummen.

Dem Glücklichen schlägt kein Gewissen.

Entrüstung ist ein erregter Zustand der Seele, der meist dann eintritt, wenn man erwischt wird.

Und wird auch mal der Himmel grauer; wer voll Vertraun die Welt besieht, den freut es, wenn ein Regenschauer mit Sturm und Blitz vorüberzieht.

Der Ungeduldige fährt sein Heu naß ein.

Die Frage ist oft eine Mutter der Lüge.

Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken.

Stets äußert sich der Weise leise,
Vorsichtig und bedingungsweise.

Frei ist der Anfang und frei ist das Ende; was dazwischen liegt ist notwendig.

Grad zu den frühen Morgenzügen kommt man am leichtesten zu spät.

Mit allen Kreaturen bin ich, in schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühl es innig, und eben darum lieb ich sie.

In der Regel folgt auf Wenn
Erst ein So und dann ein Denn.

Eh man auf diese Welt gekommen und noch so still vorliebgenommen da hat man noch bei nichts was bei; man schwebt herum, ist schuldenfrei hat keine Uhr und keine Eile und äußerst selten Langeweile Allein, man nimmt sich nicht in Acht und schlupp! ist man zur Welt gebracht.

Was Frau Wahrheit betrifft, so zeigt sich sie selbst ihren kühnsten Verehrern nur in keuscher Umhüllung.

So tut die vielgeschmähte Zeit doch mancherlei, was uns erfreut; und, was das Beste, sie vereinigt selbst Leute, die sich einst gepeinigt.

Metaphysik und Worte! Das ist gerade so, als wenn man einem die Lehre von der Erbsünde auf der Flöte vorspielte.

Die Schwierigkeit ist immer klein man muss nur nicht verhindert sein.




Treffer 240 bis 280 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 304 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Wilhelm Busch" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.