Voltaire — Zitate

— Die besten Zitate (144), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Voltaire" (FR; Schriftsteller)

Man kann sich nicht einbilden, etwas zu sein, wenn man es nicht ist, es sei denn, man wäre verrückt.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Voltaire Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Mädchen lernen leichter fühlen, als die Männer denken.

Es gibt kein Land auf Erden, in dem nicht die Liebe Verliebte zu Dichtern macht.

Die Tugend wohnt im Herzen und sonst nirgendswo.

Die Schwächen der Männer machen die Stärken der Frauen aus.

Der erste Ehrgeizige hat die ganze Menschheit angesteckt.

Alles Heitere sollte kurz sein. aber alles Ernste auch.

Langeweile und Schaumschlägerei, das ist das Leben. Wir hüpfen ein paar Mal auf, die einen auf Marmor, die anderen auf Mist, dann ist es aus für immer.

Vorurteile sind die Vernunft der Narren.

Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.

Das Paradies auf Erden ist dort, wo ich bin.

Ein langer Streit beweist, dass beide Seiten Unrecht haben.

Alle Kriege sind nur Raubzüge.

Der Fortschritt von Fluß zu Ozean ist weniger schnell als der von Mensch zu Irrtum.

Gibt es etwas Dümmeres, als immerfort eine Last weiter mit sich herumschleppen, die man jederzeit von sich werfen möchte? Gibt es etwas Törichteres, als wenn einem vor dem eigenen Leben graut und man doch dran hängt?

Ihr Europäer scheint nur Milch statt Blut in den Adern zu haben während Vitriol und verzehrendes Feuer die Adern der Bewohner des Atlas durchströmt.
(Quelle: Candide oder der Optimismus (auch: Candide oder die beste aller Welten); eine 1759 unter dem Pseudonym „Docteur Ralph“ erschienene satirische Novelle)

Jede Art von Kunst ist gut, außer der, die langweilig ist.

Zu allen Zeiten haben sich die Menschen vorgestellt, dass Gott die Flüche der Sterbenden erhört, besonders der Priester. Ein nützlicher und achtbarer Irrtum, wenn er das Verbrechen eindämmt.

Wechsle deine Vergnügungen, aber nie deine Freunde.

Je weniger Aberglaube, desto weniger Fanatismus, und je weniger Fanatismus, desto weniger Unheil.

Ich fürchte mich zu kennen und kann mich doch nicht ignorieren.

Der Tod ist gar nichts; nur der Gedanke an ihn ist traurig.

Dieses Leben ist ein fortgesetzter Kampf, und die Philosophie ist das einzige Heilpflaster, das man auf die Wunden legen kann, die man von allen Seiten empfängt: es heilt nicht, aber es lindert; und das ist viel.

Scharlatanen, die Dummköpfen ihre Drogen teuer verkaufen, glaube ich nichts.

Menschen diskutieren; die Natur handelt.

Die Demut ist das Gegengift des Stolzes.

Der Papst stirbt, das Papsttum aber ist unsterblich.

Wir sind arm, aber mit Geschmack.

Nur zu sich selbst gut sein, ist zu nichts gut.

Nichts ist schwieriger, als gegen einen Mythos anzukämpfen.

Lügen ist nur dann ein Laster, wenn es Böses stiftet, dagegen eine sehr große Tugend, wenn dadurch Gutes bewirkt wird.

Wenn man irgendwo halbwegs gut aufgehoben ist, soll man da bleiben.

Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen.

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

Die Worte sind für die Gedanken, was das Gold für die Diamanten ist: nötig, um sie zu fassen. Aber sie bedürfen ihrer wenig.

Die Industrie muss gefördert werden, aber die blühende Industrie müsste dann ihrerseits auch den Staat unterstützen.

Lesen weitet die Seele, und ein guter Freund tröstet sie

Der Spruch "Alles ist gut" will weiter nichts besagen als, dass alles durch unwandelbare Gesetze regiert wird.

Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie mit einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt. So möchte jeder das Geld und die Frauen oder Mädchen der anderen haben, mochte er ihr Gebieter sein, sie allen seinen Launen gefügig machen und nichts oder zumindest nur sehr angenehme Dinge tun.

Die Geschichte ist nur ein Gemälde von Verbrechern und Drangsalen. Die Menge unschuldiger und friedlicher Menschen tritt auf diesem ungeheuren Schauplatz fast immer in den Hintergrund. Die Hauptpersonen sind nur ehrgeizige Schurken.




Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 144 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Voltaire" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.