Voltaire — Zitate

— Die besten Zitate (144), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Voltaire" (FR; Schriftsteller)

Um zu sprechen, muss man denken, zumindest annäherungsweise. (Quelle: Micromégas)

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Voltaire Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.

Die nützlichsten Bücher sind diejenigen, die den Leser zu ihrer Ergänzung auffordern.

Ein Doktor ist ein Mann, der Drogen verordnet, von denen er wenig weiß und diese einem Organismus gibt, von dem er noch weniger kennt.

Der Fanatismus ist für den Aberglauben, was das Delirium für das Fieber, was die Raserei für den Zorn ist.

Ich habe gefunden, daß Menschen mit Geist und Witz auch immer eine feine Zunge besitzen, jene aber mit stumpfem Gaumen beides entbehren.

Es ist gefährlich, recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat.

Gelegenheit, Böses zu tun, bietet sich hundertmal am Tage, Gutes zu tun dagegen nur einmal im Jahre, wie Zarathustra sagt.

Das erste Gesetz der Freundschaft lautet,
dass sie gepflegt werden muss.
Das zweite lautet:
Sei nachsichtig, wenn das erste verletzt wird.

Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

Die Inquisition ist bekanntlich eine bewunderungswürdige und wahrhaft christliche Erfindung, um den Papst und die Mönche mächtiger zu machen und ein ganzes Reich zur Heuchelei zu zwingen.

Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.

Ein ehrliches Spiel unter guten Freunden ist ein redlicher Zeitvertreib. (Quelle: Memnon oder Die menschliche Weisheit)

Die Verleumdung ist schnell und die Wahrheit langsam.

Das Geheimnis der Medizin besteht darin, den Patienten solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.

Er hat Mängel und Gebrechen gehabt, er hat Fehler begangen – aber würden die, die ihn verurteilen, ihn erreicht haben, wenn sie an seiner Stelle gewesen wären? Man wird seinen Namen nicht ohne Ehrfurcht aussprechen können. (Über Ludwig XIV.)

Wir sollten ans Ende fast aller Kapitel über Metaphysik zwei Buchstaben setzen: N. L., non liquet, es ist nicht klar.

Wer vor vielen Zeugen stirbt, stirbt immer mutig.

Sowie man etwas Gutes tun will, kann man sicher sein, Feinde zu finden.

Ich verabscheue, was Sie sagen: Ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen.

Es gibt hier Arten, seine Zeit zu vertun: Nichts zu tun, es ungenau zu tun, oder im falschen Augenblick zu tun.

Eine dumme, einfältige Frau ist ein Segen des Himmels.

Originalität ist meistens nichts anderes als ein noch nicht entdecktes Plagiat.

Man möge nachweisen, dass das gewisse Etwas namens Materie genauso gut denken kann wie das gewisse Etwas namens Esprit.

Ich habe beschlossen glücklich zu sein, weil es besser für die Gesundheit ist.

Die Deutschen sind die Greise von Europa, die Engländer die Männer die Franzosen die Kinder.

Wille ist Wollen und Freiheit ist Können

Lügen ist ein Laster, wenn man damit Schaden anrichtet, aber eine Tugend, wenn man damit nützt.

Die Begeisterung beginnt, die Schurkerei vollendet.

Der Friede ist mehr wert als die Wahrheit.

Der erste Prophet war der erste Schurke, der einem Dummkopf begegnete.

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich.

Vom ersten Schritt, den du unternimmst, hängt der Rest deiner Tage ab.

Tüchtigkeit, nicht Geburt unterscheidet die Menschen.

Das Vergnügen, recht zu behalten, wäre unvollständig ohne das Vergnügen, andre ins Unrecht zu setzen.

Darum beneide ich die Tiere - sie wissen nicht, was über sie geredet wird.

Das vollkommene Glück ist unbekannt; für den Menschen ist es nicht geschaffen.

Wieviel nüchterne Poeten haben schon die Flasche besungen.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 144 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Voltaire" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.