Voltaire — Zitate

— Die besten Zitate (144), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Voltaire" (FR; Schriftsteller)

Diese Welt ist ein einziges großes Bedlam, wo Irre andere Irre in Ketten legen.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Voltaire Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das Schicksal wird schon seine Gründe haben.

Besser man riskiert, einen Schuldigen zu retten, als einen Unschuldigen zu verurteilen.

Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit.

Alle Menschen sind gleich. Nicht die Geburt nur die Tüchtigkeit macht einen Unterschied.

Das Universum bringt mich in Verwirrung. Ich kann nicht verstehen, wie ein solches Uhrwerk bestehen kann ohne einen Uhrmacher.

Human ist der Mensch, für den der Anblick fremden Unglücks unerträglich ist und der sich sozusagen gezwungen sieht, dem Unglücklichen zu helfen.

Nur wer in allem Maß hält und sich Bewegung macht, fühlt sich wohl, und die Kunst, ausschweifend zu leben und dabei gesund zu bleiben, existiert ebenso wenig wie der Stein der Weisen, die Sterndeuterei und die Theologie der Magier.

Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen.

Die Musik, die man heutzutage macht, ist nur noch die Kunst, schwierige Tonsätze auszuführen, und was nur noch schwierig ist, kann auf Dauer nicht gefallen.

Wird man es für möglich halten, dass es bei den Papisten Gerichtshöfe gegeben hat, die so schwachsinnig, niederträchtig und barbarisch waren, arme Bürger zum Tode zu verurteilen, die kein anderes Verbrechen begangen hatten, als in der Fastenzeit Pferdefleisch gegessen zu haben?

Der erste Monat der Ehe ist der Monat des Honigs und der zweite der Monat des Absinths.

Verwendet nie ein neues Wort sofern es nicht drei Eigenschaften besitzt: Es muss notwendig, es muss verständlich und es muss wohlklingend sein.

Sinnesfreuden ziehen vorbei und verschwinden in einem Augenblick Aber die Freundschaft zwischen uns, das gegenseitige Vertrauen, die Freude unserer Herzen, die Verzückung unserer Seelen, diese Dinge vergehen nicht und können niemals zerstört werden. Ich werde Dich lieben bis an mein Lebensende.

Das Glück ist nur ein Traum, und der Schmerz ist wirklich.

Es gibt keine wahren Genüsse ohne wahre Bedürfnisse.

Wenn auch Bücher nicht gut oder schlecht machen besser oder schlechter machen sie doch.

Die Ehrgeizigen und die Wollüstigen haben nur selten Zeit zu denken.

Das Denken hängt völlig vom Magen ab, aber trotzdem sind die Besitzer der besten Mägen nicht die besten Denker.

Die Erde wimmelt von Menschen, die nicht wert sind, dass man mit ihnen spricht.

Von Natur aus ist der Mensch nicht zum Denken geneigt, Denken ist eine Kunst, die er, wie alle übrigen Künste, ja sogar noch schwieriger als diese, erlernt.

Man erstickt den Verstand der Kinder unter einem Ballast unnützer Kenntnisse.

Die Menschen suchen ihr Glück, ohne zu wissen, auf welche Art sie es finden können: wie Betrunkene ihr Haus suchen, im unklaren Bewusstsein, eins zu haben.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.




Treffer 120 bis 144 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 144 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Voltaire" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.