Virginia Satir — Zitate

— Die besten Zitate (6), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Virginia Satir" (US; Arzt)

— Bekanntes Zitat:

Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt.

Virginia Satir (* 26. Juni 1916, Neillsville, Wisconsin; † 10. September 1988, Kalifornien) war eine US-amerikanische Psychotherapeutin. Oft wird sie auch als Mutter der Familientherapie bezeichnet.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Virginia Satir Zitate (Berufsgruppe: Arzt / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Worte haben keine Energie, solange sie kein Bild auslösen.

Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch, Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte.

Wir dürfen uns nicht durch die begrenzten Vorstellungen anderer Leute definieren lassen.

Wir benötigen pro Tag 4 Umarmungen zum Überleben. Wir benötigen pro Tag 8 Umarmungen zum Leben. Wir benötigen pro Tag 12 Umarmungen zum Wachstum.

Wir können jederzeit etwas Neues lernen, vorausgesetzt wir glauben, dass wir es können.



— Virginia Satir (1916 - 1988) war eine US-amerikanische Autorin und Therapeutin.


— Satir wurde bekannt für ihre Herangehensweise an die Familientherapie und ihre Pionierarbeit auf dem Gebiet der Familienrekonstruktionstherapie sowie der gruppentherapeutischen Methode der Familienskulptur.
Sie veranschaulichte bei ihrer therapeutischen Arbeit den Mitgliedern einer Klienten-Familie die generationsübergreifenden Muster und die Problematik innerhalb des gesamten "Familiensystems". Sie entwickelte weiter.

Ihre bekanntesten Bücher sind „Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz: Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis“ (1988), „Meine vielen Gesichter: Wer bin ich wirklich?“ (1978), „Selbstwert und Kommunikation: Familientherapie für Berater und zur Selbsthilfe“ (1972) und „Mein Weg zu dir: Kontakt finden und Vertrauen gewinnen“ (1976).

Satir erstellte auch ein „Change Process Model“, ein psychologischen Modell, das durch klinische Studien entwickelt wurde. Change Management und Organisationsgurus der 90er und 2000er Jahre nutzen dieses Modell, um zu definieren, wie sich Veränderungen auf Unternehmen auswirken.

Die systemische Arbeit von Virginia Satir wurde intensiv von Richard Bandler und John Grinder studiert und für eine der 3 grundlegenden Modelle im NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) eingesetzt. Satir unterstützte Bandler und Grinder anfangs, distanzierte sich später aber von beiden.

Treffer 0 bis 6 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 6 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Virginia Satir" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Arzt") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.