Victor Hugo — Zitate

— Die besten Zitate (96), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Victor Hugo" (FR; Schriftsteller)

Wo das Teleskop am Ende ist, fängt das Mikroskop an.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Victor Hugo Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst Willen oder vielmehr: trotz seiner selbst.

Romantik, das ist der Liberalismus in der Literatur.

Nichts, auch nicht alle Armeen der Welt, kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist.

Zwischen kaltem und heißem Wasser gewinnt das lauwarme Wasser.

Sterben ist nichts; grausam ist nur das Los, nicht zu leben.

Ehen und Weine werden mit den Jahren sauer

Die Seele findet sich mit der Verzweiflung nicht ab, bevor sie sich nicht allen Illusionen hingegeben hat.

Ändere deine Meinungen, aber bleibe deinen Prinzipien treu; ändere deine Blätter, aber behalte deine Wurzeln.

Die Entbehrung erzeugt Macht der Seele und des Geistes.

Der Sträfling gehört gewissermaßen nicht mehr zu den Lebenden. Das Gesetz hat ihm das ganze Maß an Menschlichkeit aberkannt, das es einem Menschen wegnehmen kann.

Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.

Wie scheußlich sind angebliche politische Notwendigkeiten! Für eine Idee, eine Träumerei, für eine Abstraktion die schreckliche Wirklichkeit der Guillotine!

Wäre niemand mehr, der liebte, die Sonne würde erlöschen.

Im Elend drängen sich die Leiber zusammen wie in der Kälte, doch die Herzen entfernen sich voneinander.

Es gibt nur eines in der Welt: einander zu lieben.

Der Geist wird reich durch das, was er empfängt, das Herz durch das, was es gibt.

Wird die Grenze des Leidens überschritten, gerät die unerschütterlichste Tugend auf Abwege.

Unsere Träume sind das, was uns am meisten ähnelt.

Popularität ist Ruhm in kleiner Münze.

Im Denken ist Wille, nicht im Traum.

Was uns fehlt, lockt uns an.

Die Verzweiflung ist von dünnen Wänden umgeben, die alle ins Laster oder ins Verbrechen führen.

Was kommt es darauf an, was unseren Kopf oder unsere Börse bedroht? Denken wir nur an das, was unsere Seele bedroht!

Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters.

Ich will sein wie Chateaubriand - oder gar nichts!

Wenig Arbeit ist eine Bürde, viel Arbeit eine Freude.

Mir ist auf der Straße ein sehr armer junger Mann begegnet, der verliebt war Sein Hut war alt, sein Mantel abgetragen, Wasser rann durch seine Schuhe. Aber Sterne zogen durch seine Seele.

Das höchste Glück des Lebens besteht in der Überzeugung geliebt zu werden.

Wankelmütig sind die Fraun, nur ein Tor wird ihnen traun.

Der Sieg genügt nicht, man muss auch überzeugen können.

Das Gewissen des Menschen ist das Denken Gottes.

Den Menschen, die unsinnig genug sind zu sagen "Die Menschheit steht stille", antwortet Gott, indem er die Erde zittern lässt.

Die Liebe ist so mächtig, dass sie die ganze Natur mit ihren Botschaften beauftragen kann.

Freilassung ist keine Befreiung. Die Kerkerstrafe ist zu Ende, nicht die Verurteilung.

Für die Religion sind wir gegen die Religionen.

Der Hund ist die Tugend, die sich nicht zum Menschen machen konnte.

Im Geiste das Unendliche unten mit dem Unendlichen oben in Berührung bringen heißt beten.

In der Tugend sind Laster wie Löcher im Mantel des Diogenes.

Unglück macht Menschen, Wohlstand macht Ungeheuer.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 96 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Victor Hugo" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.