Thomas von Kempen — Zitate

— Die besten Zitate (132), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Thomas von Kempen" (DE; Theologe)

Wäre ein Herz recht gerichtet, so wäre jedes Geschöpf für dich ein Spiegel des Lebens.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Thomas von Kempen Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Sieh doch, wie fern du noch bist von der wahren Liebe und Demut, die über keinen Menschen zornig oder unwillig werden kann als nur über sich selbst!

Der Mensch sollte sich also verhalten, als wenn er täglich ins Grab gehen würde.

Der vollkommenste Sieg ist sich selbst überwinden.

Am Tage des Jüngsten Gerichts wird man uns nicht fragen, was wir gelesen, sondern was wir getan haben; nicht fragen, wie schön wir gesprochen, sondern wie fromm wir gelebt haben.

Lerne so leben, dass dir die Todesstunde lieblich wird. Behalte dein Herz frei in steter Richtung nach oben zu Gott, denn es ist für dich hienieden keine bleibende Stätte.

Warum suchst du die Ruhe, da du zur Arbeit geboren bist?

Was der Zeit unterworfen ist, das gebrauche; was ewig ist, danach strebe.

Ein friedfertiger Mensch bewirkt mehr Gutes als ein gelehrter

Die Fähigkeit, friedlich inmitten verstockter und verderbter Menschen zu leben, ist eine Gnade und äußerst rühmenswert

Glücklich, wer alles von sich weist, was ihn hindert und zerstreut, und wer sich in eins zu sammeln vermag.

Wenn das Leben mit dem Wissen in Einklang steht, dann hat man recht studiert.

Das Feuer prüft das Eisen, und die Versuchung den Gerechten.

Einzig die Wahrheit ist es, was wir uns von den heiligen Schriften erwarten sollten, nicht der Prunk des Wortes.

Gott vermag mehr zu wirken, als ein Mensch begreifen kann.

Was aber aus Liebe geschieht, das ist groß, das bringt reiche Frucht, so gering und ungeachtet es im Auge des Menschen immer sein mag.

Wenn du darauf achtest, wie du bei dir im Innern bist, so wirst du nicht mehr sorgen, was die Leute über dich reden.

Es ist kein Geschöpf so klein und unbedeutend, dass es nicht eine Spur der Güte Gottes an sich trüge.

Auch ist gehorchen sicherer als befehlen.

Wer bei Jesus wohlgeduldet ist, der ist der Reichste unter den Reichen.

Würden wir jährlich nur einen Fehler ausrotten, so wären wir bald vollkommene Menschen.

Der wahre Herzensfriede wird gefunden, nicht indem man seinen eigenen Willen und Begierden dient, sondern indem man ihnen widerstrebt.

Gott wägt die Handlung mehr nach der Meinung ab, in der sie geschieht, als nach der Größe des verrichteten Werkes.

Entsage also allem, werde deinem Schöpfer ergeben und treu, dann wirst du die wahre Glückseligkeit erlangen.

Dadurch, dass ich töricht mich liebte, habe ich mich selbst verloren.

Flüchtig und wie ein Schatten vergeht das Leben des Menschen. Sammle dir darum unvergängliche Schätze, solange du Zeit hast. Sorge dich um das, was Gottes ist.

Wer die Dinge so fasst, wie sie sind, nicht wie sie genannt oder gepriesen werden, der ist wahrhaft weise und mehr von Gott als von den Menschen gelehrt,

Nirgendwo habe ich mehr Ruhe gefunden als in Wäldern und in Büchern.

Wenn man alles gelesen und durchforscht hat, so lautet der Schluss, dass man durch Drangsal in das Reich Gottes eingehen muss.

Niemand ist weiser als wer seine Seele immerdar in Händen trägt. Es hat der Mensch keinen kostbareren Schatz als seine Seele. Er muss also wachen und beständig auf der Hut sein, weil dem Heil der Seele nichts gleich kommt.

Viele suchen in allem, was sie anfangen, heimlich nur sich selbst, ohne es zu merken.

Wer weise liebt, sieht nicht so sehr auf die Gaben dessen, der liebt, als auf die Liebe dessen, der gibt.

Wenn Jesus im Innern nicht spricht, so ist alle andere Tröstung vergeblich. Wenn Jesus aber auch nur ein einziges Wort spricht, ist großer Trost zu verspüren.

Wer am besten zu leiden versteht, der kann am besten Frieden haben.

Was fliehst Du den Tod? Fliehe lieber die Sünde!

Darin besteht das Wesen der Tugend, dass du in Freuden und Leiden ein und derselbe Mensch bist.

Dass uns Dinge begegnen, die uns lästig und durchaus zuwider sind, das ist für uns sehr gut. Denn sie treiben den Menschen, der aus seinem Innern geflohen ist, wieder in sein Herz zurück.

Wenn du innerlich gut und lauter wärest, dann würdest du alles viel leichter sehen und wohl verstehen.

Oft sehen meine Augen Schuld, wo die Menschen loben und rühmen.

Ein leerer Wahn ist es, nach vergänglichem Reichtum die Hand auszustrecken und darauf seine Hoffnung zu bauen.




Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 132 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Thomas von Kempen" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.