Thomas Carlyle — Zitate

— Die besten Zitate (66), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Thomas Carlyle" (GB; Schriftsteller)

Skepsis ist eine chronische Krankheit.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Thomas Carlyle Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Im Menschen sind Tiefen, die bis in die unterste Hölle hinabreichen, und Höhen, die bis in den höchsten Himmel ragen.

Alles was die Menschheit je tat, dachte, erlangte oder gewesen ist, liegt wie verzaubert zur Aufbewahrung zwischen den Seiten von Büchern. Sie stellen das ausgewählte Geistesgut des Menschen dar.

Die Demokratie ist die Verzweiflung darüber, dass es keine Helden gibt, die dich regieren; und befriedigt sein darüber, dass man sich mit ihrem Fehlen abfinden muss

Ein liebevolles Herz ist der Anfang allen Verstehens.

Die Weltgeschichte ist nichts als die Biografie großer Männer.

Aufmerksam zuhören ist das beste Kompliment für den Sprecher.

Die unterhaltsamsten Gäste sind die, die gern hören, wenn andere sprechen.

Popularität ist wie die Flamme einer Illumination oder auch einer Feuersbrunst, die um einen Mann herum entzündet wird. Sie zeigt, was an ihm ist, vermehrt seine Eigenschaften aber nicht im Mindesten. Oft sogar entfremdet sie ihm vieles und verzehrt den armen Mann selbst zu Asche.

Der Humor ist mit Recht als die feinste Vollendung des dichterischen Geistes betrachtet worden. Wer ihn nicht besitzt, wie reich er auch begabt sein möge, besitzt nur die Hälfte der gestaltenden Kraft.

Es ist ein hoher, feierlicher, fast schauerlicher Gedanke für jeden einzelnen Menschen, dass sein irdischer Einfluss, der einen Anfang gehabt hat, niemals, und wäre er der Allergeringste unter uns, durch alle Jahrhunderte hindurch ein Ende haben wird. Was geschehen ist, ist geschehen, hat sich schon mit dem grenzlosen, ewig lebenden, ewig tätigen Universum verschmolzen und wirkt hier zum Guten oder zum Schlimmen, öffentlich oder heimlich durch alle Zeiten hindurch.

Ein Bücherschatz ist wie ein geistiger Baum, der Bestand hat und seine köstlichen Früchte spendet von Jahr zu Jahr, von Geschlecht zu Geschlecht.

Die ewigen Sterne kommen wieder zum Vorschein, sobald es finster genug ist

Alle Größe ist unbewusst, oder sie ist wenig oder nichts.

Wenn er all seine Kräfte auf ein einziges Ziel richtet, kann auch der Schwächste etwas erreichen, während selbst der Stärkste, der die seinen verzettelt, vielleicht zu gar nichts kommt.

Glücklich, wer seinen Beruf erkannt hat. Er verlange nach keinem anderen Glück.

Das Ideal liegt in dir, das Hindernis auch.

Begeisterungsfähigkeit ist eine der Hauptursachen für den Erfolg im Leben.

Die Menschen verkommen, wenn sie kein Feierkleid anziehen.

Die beste Wirkung eines Buches ist, dass es die Leser zu eigenem Handeln anregt.

Arbeiten und nicht verzweifeln!

Das wäre eine armselige Wissenschaft, die die große, tiefe, geheiligte Unendlichkeit des Nichtwissens vor uns verbergen wollte, über welcher alle Wissenschaft wie bloßer oberflächlicher Nebel schwimmt.

Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe, ist mein Reich.

Ausdauer ist konzentrierte Geduld.

In Büchern liegt die Seele der gesamten Vergangenheit die deutlich vernehmbare Stimme des Gewesenen während sich Körper und Materie bereits aufgelöst haben wie ein Traum.

In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln




Treffer 40 bis 66 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 66 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Thomas Carlyle" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.