Sokrates — Zitate

— Die besten Zitate (65), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Sokrates" (GR; Philosoph)

Die Selbsterkenntnis ist die Bedingung praktischer Tüchtigkeit.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Sokrates Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: GR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Was wunderst du dich, dass deine Reisen nichts nützen, da du dich selbst mit herumschleppst?

Sei, was du scheinen willst.

Ich bin weder Athener noch Grieche, sondern ein Bürger der Welt.

Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt auch der Stock nicht.

Leichter lässt sich eine glühende Kohle auf der Zunge halten als ein Geheimnis.

Ängstigt euch nicht vor dem Tod, denn seine Bitterkeit liegt in der Furcht vor ihm.

Zur Unterscheidung von Gutem und Schlechtem bedarf der Verständige keines anderen Menschen.

König ist nur, wer seine eigenen Leidenschaften beherrscht.

Je weniger einer braucht, desto mehr nähert er sich den Göttern, die gar nichts brauchen.

Mensch, erkenne dich selbst, dann weißt du alles.

Die Geschichte endet nicht mit uns.

Nur der ist weise, der weiß, dass er es nicht ist.

Rechtes Handeln folgt dem rechten Denken.

Muße ist der schönste Besitz von allen.

Ein Leben, das nicht kritisch untersucht wird, ist es nicht wert, gelebt zu werden.

Gib mir innere Schönheit, denn äußere Schönheit werde ich wohl nie haben. Laß mich erkennen, dass am reichsten ist, wer weise ist, und den Göttern am ähnlichsten, wer genügsam ist.

Eine Frau, gleichgestellt wird überlegen

Ist der Schüler nicht wenigstens die Hälfte seines Weges alleine gegangen, so hat er nichts gelernt.

Niemand kennt den Tod, es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. Dennoch wird er gefürchtet, als wäre es gewiß, dass er das schlimmste aller Übel sei.

Wo es kein Gespräch mehr gibt, beginnt die Gewalt.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

Gefahrlos lässt sich Gefahr niemals überwinden.

Das ungeprüfte Leben ist nicht lebenswert.




Treffer 40 bis 65 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 65 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Sokrates" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.