Samuel Butler — Zitate

— Die besten Zitate (23), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Samuel Butler" (GB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Wer flieht, kann später wohl noch siegen!
Ein toter Mann bleibt ewig liegen.

Samuel Butler (* 8. Februar 1612 in Strensham, Worcestershire; † 25. September 1680 in London) war ein englischer Dichter.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Samuel Butler Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Eine Definition ist das Erfassen der Wildnis einer Idee mit einem Wall von Worten.

Jeder Narr kann die Wahrheit sagen, aber nur ein verhältnismäßig intelligenter kann gut lügen.

Jemanden mit dessen Wissen im Testament zu bedenken und dann nicht in angemessener Frist zu sterben, das grenzt schon an Provokation.

Der Vorteil, wenn man sich selber lobt, liegt darin, daß man so dick und genau an der richtigen Stelle auftragen kann.

Inspiration ist niemals echt, wenn man sie gleich als solche empfindet. Wahre Inspiration stellt sich unbemerkt ein und wird erst nach einiger Zeit in ihrer vollen Bedeutung erkannt.

Am Eid ist schuld, wer ihn begehrt,
Nicht wer ihn vorteilshalber schwört;
Mithin ist's Unrecht, wenn man spricht,
Dass, wer den Eid nicht hält, ihn bricht.

Die kürzeste Weg zur Ehre ist es, überhaupt keine zu besitzen.

Jeder Narr kann über andere lachen – nur ein Weiser über sich selbst.

Apologie des Teufels: Erinnert euch daran, daß ihr nur die eine Seite der Hypothese gehört habt. Die Bücher schrieb alle Gott.

Nichts ist so undenkbar wie das Denken; es sei denn, die Abwesenheit des Denkens.

Es gibt nur eine Gewißheit, nämlich dass wir keine Gewißheit haben können; und deshalb gibt es auch die Gewißheit nicht, dass wir keine Gewißheit haben können.

Derjenige, der sich langweilen läßt, ist noch weniger Wert als der, der ihn langweilt.

Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.

Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.

Alle Lebewesen - ausgenommen der Mensch - wissen, daß das höchste Ziel des Lebens darin liegt, es zu genießen.

Geburtstage sind die Tage,
an denen man das was war, betrachtet,
das was ist, bewertet
und das was sein wird, voller guter Hoffnung erwartet.

Die Welt wird letztlich nur denen folgen, die sie verachten - und ihr dienen.

Fortschritt ist etwas, das auf dem allgemeinen und angeborenen Verlangen jedes Wesens beruht, über seine Verhältnisse zu leben.

Der Mensch ist das einzige Tier, das lacht und eine Staatsverfassung hat.

Ein Liebespaar ist wie Sonnenaufgang und -untergang; es gibt sie alle Tage, aber wir sehen sie selten.

So winzig sind der Frauen Seelen, dass mancher annimmt, dass sie gänzlich fehlen.

Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, dass das höchste Ziel die Freude ist.



— Samuel Butler (1612 - 1680) war ein englischer Dichter und Satiriker.


— Der Dichter Butler ist vor allem für ein langes, satirisches Gedicht mit dem Titel „Hudibras“ bekannt.

Treffer 0 bis 23 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 23 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Samuel Butler" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.