Ralph Waldo Emerson — Zitate

— Die besten Zitate (210), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ralph Waldo Emerson" (US; Philosoph)

Die Welt gehört dem, der in ihr mit Heiterkeit und nach hohen Zielen wandert.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ralph Waldo Emerson Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Jedes Ziel öffnet den Ausblick auf ein anderes, das auch vergänglich ist.

In den Wäldern kehren wir zur Vernunft und zum Glauben zurück.

Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes geschaffen worden.

Manch einer gilt als mutig, nur weil er Angst hatte, davon zu laufen.

Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

Gute Manieren bestehen aus lauter kleinen Opfern.

Jeder Held wird auf die Dauer langweilig.

Wenn du schon an ein unglückliches Schicksal glaubst, so glaube wenigstens, dass es zu deinem Besten ist.

Um bedeutend zu sein, muss man missverstanden werden.

Was wir sind, das allein können wir sehen.

Keine Wahrheit ist so erhaben, dass sie nicht morgen im Lichte neuer Gedanken trivial erscheinen könnte.

Der meiste Schatten in unserem Leben rührt daher, dass wir uns selbst in der Sonne stehen.

Fange zu tun an, dann hast du auch die Kraft dazu.

Wir sagen immer, wir erwählen unsere Freunde, jedoch erwählen sie uns.

Was gut ist, ist wirksam und schafft sich selbst Raum, Nahrung und Beistand.

Nichts ist so widerstandsfähig wie die Wahrheit. Sie platzt nicht wie eine Seifenblase bei der leisesten Berührung und selbst wenn du sie den ganzen Tag herumstößt, ist sie am Abend immer noch heil und unversehrt.

Männer sind das, was ihre Mütter aus ihnen machten.

Keine Leistung entschädigt für den Verlust an menschlichem Frohsinn.

Je weniger ein Mensch über seine Tugenden nachdenkt oder weiß, desto mehr schätzen wir ihn.

In der höchsten Zivilisation bereitet das Buch noch immer die größte Freude. Wer einmal seine Befriedigung gekannt hat, der besitzt ein Heilmittel gegen jedwedes Unheil.

In dem genialen Werk erkennen wir längst verworfene Gedanken wieder, die uns dann gleichsam ins Erhabene entrückt erscheinen.

Ich mag Menschen, die mit Problemen fertig werden.

Glaube an deine eigenen Gedanken.

Einsamen Umgang mit der Natur ist die erste Quelle der Inspiration. Man hört dort Laute der Süße und des Schreckens, wie man sie in einer Bibliothek niemals antrifft.

Der wahre Prüfstein einer Zivilisation ist nicht der Zensus, nicht die Größe der Städte und auch nicht der Ernteertrag, nein, sondern der Mensch, der das Land hervorbringt.

Der Himmel ist das tägliche Brot der Augen.
(The sky is the eyes’ daily bread.)

Der hat die Lehren des Lebens nicht begriffen, der nicht täglich eine Angst überwindet.

Der Glaube besteht darin, die Versicherungen der Seele zu akzeptieren, der Unglaube darin, sie zu leugnen.

Der Geist feiert jedesmal einen kleinen Triumph, wenn er einen Gedanken formuliert.

Dem abgestumpften Geist erscheint die gesamte Natur bleiern. Für den erleuchteten Geist brennt und funkelt die ganze Welt dank ihres Lichts.

Das Leben läßt sich vergleichen mit der Bibliothek eines Schriftstellers. Einige Bücher hat er selbst verfasst, die meisten aber wurden für ihn geschrieben.

Das Geheimnis des Erfolges in der Gesellschaft ist ein gewisser Zusammenklang von Herzlichkeit und Kontaktfähigkeit.

Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, dass jemand an einen glaubt.

Wir zielen höher als das Ziel, damit wir das Ziel auch treffen.

Wenn ein Mann gutes Holz oder guten Mais oder gute Bretter oder andere Sachen zu verkaufen hat; oder wenn er besser als jeder andere Stühle oder Messer machen, Schmelztiegel oder Kirchenorgeln machen kann, dann wird ein breiter, ausgetretener Weg zu seinem Haus führen, auch wenn es mitten im Wald liegt.

Keine Fähigkeit, keine Hilfe von außen und kein Training können den Mangel an Glauben wettmachen.

Kann sich jemand daran erinnern, dass die Zeiten nicht hart und das Geld nicht rar war?

Glück ist eine andere Bezeichnung für Willensstärke.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 210 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ralph Waldo Emerson" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.