Ralph Waldo Emerson — Zitate

— Die besten Zitate (210), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ralph Waldo Emerson" (US; Philosoph)

Der Hunger nach Luxus, der uns aus unserem Planeten einen Ziergarten machen ließ, nährt nur die Gier unserer Wünsche.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ralph Waldo Emerson Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das ganze Leben ist ein Experiment.

Nichts ist unter Ihrer Würde, was Ihrem Lebensziel dient: Nichts ist groß und wünschenswert, wenn es diesem Ziel nicht dient.

Der Mensch ist ein Strom, dessen Quelle verborgen ist.

Wenn du einen Sektierer oder einen feindseligen Fanatiker triffst, dann schaue niemals auf das Trennende, sondern auf das Gemeinsame, das noch bleibt, und bestünde es nur darin, dass für euch beide die Sonne scheint und der Regen fällt.

Wer nicht täglich seine Furcht überwindet, hat die Lektion des Lebens nicht gelernt.

Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.

Die Menschen hören auf, uns zu interessieren, wenn wir einmal ihre Grenzen erkannt haben. Es gibt nur eine Sünde: Begrenztheit.

Die Schwäche des Willens beginnt, sobald das Individuum etwas für sich selbst sein will.

Auf die Fragen unserer Sinne wird uns nur dann eine Antwort zuteil, wenn wir aller niedrigen Neugier entsagen und uns dem Daseinsstrom hingeben, der uns in das Geheimnis der Natur einführt.

Vor allem möchte ich euch ermahnen, euren Weg alleine zu gehen, die guten Vorbilder zu meiden, auch diejenigen, die der Vorstellung der Menschen heilig sind, und es zu wagen, Gott ohne Vermittler und ohne Schleier zu lieben.

Mir ist lieber, in einer von Geheimnissen umgebenen Welt zu leben als in einer, die so klein ist, dass mein Verstand sie begreift.

Die Welt ist materialisierter Geist.

Ein tiefer Mensch glaubt an Wunder und ist ihrer gewärtig, glaubt an Magie, glaubt, dass der Redner seinen Gegner vernichten kann, glaubt, dass der böse Blick verzaubern kann, glaubt, dass der Segensspruch, der aus dem Herzen kommt, heilen kann, dass Liebe unser Können erweitert und alle Hindernisse besiegt.

Wer für sich selbst schreibt, schreibt für ein ewiges Publikum.

Es kostet viel Zeit zu essen oder zu schlafen oder hundert Dollar zu verdienen, und sehr wenig Zeit, sich eine Hoffnung oder Einsicht zu vergegenwärtigen, die das Licht unseres Lebens wird.

Häng kein düsteres Bild an die Wand. Klage und weine nicht. Nimm keine negativen Vorschläge an. Geh uns ruhig mit ständigem Optimismus auf die Nerven.

Es ist der Lieblingswunsch unseres Lebens, einen Menschen zu finden, der uns dazu bringen kann, das zu tun, was wir können. Dies ist der Dienst, den ein Freund uns leistet. An seiner Seite werden wir leicht groß.

Wir haben in den seltenen Stunden der Eingebung dieselben Eindrücke wie in unseren gewöhnlichen Stunden; aber in unseren gewöhnlichen Stunden wollen uns die Eindrücke nicht zum Porträt sitzen, sie stehen nicht rein und losgelöst vor unseren Augen, sondern in ein dichtes Gewebe verstrickt.

Wenn die Halbgötter gehen, kommen die Götter.

Groß ist nicht, wer Materie verändern kann, sondern wer meinen Geisteszustand verändern kann.

Kein Kind ist so brav, dass die Mutter nicht froh ist, wenn es endlich schläft.

Der Erfolg eines Menschen ist immer im Grundgefüge seiner Persönlichkeit begründet.

Selbstvertrauen ist das erste Geheimnis des Erfolges.

Selbstaufopferung ist das wirkliche Wunder aus dem alle anderen Wunder entspringen.

Jeder Mensch überwindet die Furcht in dem Augenblick, in dem er die Gefahr genau begreifen lernt und sich mit den Mitteln zur Gegenwehr vertraut macht.

Wann immer eine neue Theorie erscheint, wird sie ihr eigener Beweis sein. Ihr Prüfstein ist, dass sie alle Phänomene erklären wird.

Jedes böse und jedes gute Ding ist ein Schatten, dem wir eine Rolle geben.

Der Tag ist eine Miniaturewigkeit.

Wenn wir Gerechtigkeit erkennen, wenn wir Wahrheit erkennen, so tun wir nichts aus uns heraus, sondern gestatten nur dem Strahl des Lichtes einen freien Durchgang.

Man fabelt davon, dass die Liebe blind sei, aber es gibt keine Erkenntnis ohne Güte; die Liebe ist keine Augenbinde, sondern ein Augenwasser.

Literatur ist ein Punkt außerhalb unseres gegenwärtigen Kreises, durch den ein neuer beschrieben werden kann.

Die Anlage von tausend Wäldern liegt in einem Samenkorn.

Es ist leicht, in der Welt zu leben, nach den Regeln der anderen. Es ist ebenso leicht, zurückgezogen nach eigenen Vorstellungen zu leben.
Größe aber bezeugt, wer inmitten der Menge freundlich die Unabhängigkeit er Einsamkeit bewahrt.

Nie bekümmert es die Sonne, dass einige ihrer Strahlen weit und vergeblich in undankbaren Raum fallen und nur ein kleiner Teil auf den reflektierenden Planeten.

Sprich zu seinem Herzen, und der Mensch wird mit einemmal ein sittlicher Mensch.

Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.

Den Augenblick zu nützen, bei jedem Schritt auf dem Wege an den Abend zu denken, die größtmögliche Zahl glücklicher Stunden zu verleben, das ist Weisheit.

Für die Blicke derjenigen, die tiefer schauen, verwandelt sich die Natur in eine unendliche Verheißung, die nicht vorschnell erfüllt sein will. Ihr Geheimnis ist stumm. Es wölbt sich wie ein Regenbogen über dem Dasein, und noch keines Erzengels Schwinge war stark genug, seiner Bahn zu folgen und vom Lauf seiner Kreise zu berichten.

Einsicht ist nicht Wille, und Neigung ist nicht Wille; Erkenntnis ist kalt, und Güte stirbt in Wünschen. Beide müssen sich vermischen, um die Tatkraft echten Willens zu erzeugen. Nur dort kann eine vorwärtsstrebende Kraft entstehen, wo der Mensch sich ganz und gar in Willen umsetzt, in der Art, dass der Wille ihn macht und er den Willen macht.




Treffer 160 bis 200 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 210 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ralph Waldo Emerson" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.