Ralph Waldo Emerson — Zitate

— Die besten Zitate (210), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ralph Waldo Emerson" (US; Philosoph)

Alle Menschen sind stolz auf die Fortschritte der Gesellschaft, und kein Mensch macht Fortschritte.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ralph Waldo Emerson Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Sei nicht allzu ängstlich, was deine Handlungen angeht. Das ganze Leben ist ein Experiment.

In unserem Forscherdrang dürfen wir nicht Türen mit Dietrichen öffnen.

Größe besitzt, wer uns nie an andere erinnert.

Diese Zeit ist, wie alle Zeiten, eine sehr gute; wir wissen nur nichts mit ihr anzufangen.

Die Krankheit, an der das menschliche Hirn leidet, ist mangelnder Glaube.

Die Gesellschaft ist ein Maskenball, auf dem jeder seinen wahren Charakter verbirgt und ihn durch das Verbergen verrät.

Alle Gedanken einer Schildkröte sind Schildkröten.

Niemand, der Größe besitzt, klagt über Mangel an Gelegenheit.

Was wir auf Schulen und Universitäten lernen, ist nicht Erziehung, sondern die Mittel zur Erziehung.

Was man mühelos erreichen kann, ist gewöhnlich nicht der Mühe wert erreicht zu werden.

Jeder Mensch, den ich treffe, ist mir in irgendeiner Beziehung überlegen, so daß ich von ihm lernen kann.

In anderen das Beste sehen Die Welt etwas besser zurücklassen, sei es durch ein gesundes Kind, ein Gartenbeet oder verbesserte soziale Umstände Wissen, daß auch nur ein Leben leichter gelebt wurde, weil du gelebt hast. Das ist Erfolg.

Ich brauche nur das zu tun, was ich will, und nicht, was die anderen von mir erwarten. In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben - aber bewundernswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt.

Handle - und du hast die Kraft zu handeln.

Erfolg im Leben zu haben bedeutet: Oft und viel zu lachen; die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern zu gewinnen; die Anerkennung aufrichtiger Kritiker zu verdienen und den Verrat falscher Freunde zu ertragen; Schönheit zu bewundern, in anderen das Beste zu finden; die Welt ein wenig besser zu verlassen, ob durch ein gesundes Kind, einen bestellten Garten oder einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft; zu wissen, daß wenigstens das Leben eines Menschen leichter war, weil Du gelebt hast - das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben.

Das Handwerk des Kaufmanns besteht darin, eine Ware von dort, wo sie reichlich vorhanden ist, dahin zu bringen, wo sie knapp und teuer ist.

Unkraut ist, wenn der Mensch noch nicht weiß, was er mit einer Pflanze anfangen soll.

Es gibt kein Übermaß an Liebe, kein Übermaß an Wissen, und kein Übermaß an Schönheit.

Alles ist ein Rätsel. Und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel.

Der zivilisierte Mensch hat sich Wagen gebaut, aber darüber die Fähigkeit verloren, seine Füße zu gebrauchen.

Ein Mensch, der in die Einsamkeit gehen will, muß sich von seiner Wohnstube ebenso weit entfernen wie von der Gesellschaft. Ich bin nicht allein, während ich lese und schreibe, obschon niemand bei mir ist. Aber wenn ein Mensch allein sein will, laß ihn zu den Sternen aufblicken.

In der Wildnis finde ich etwas Wertvolleres und Verwandteres als auf den Straßen und in den Dörfern. In der ruhigen Landschaft, und besonders in der weit entfernten Linie am Horizont, erblickt der Mensch etwas, das so schön ist wie seine eigene Natur.

Beende jeden Tag, und hake ihn ab. Du hast getan, was du konntest. Sicher haben sich Schnitzer und Dummheiten eingeschlichen; vergiss sie, so schnell du kanst. Morgen ist ein neuer Tag beginne ihn gut und gelassen und in einer gehobenen Stimmung, sodass du dich nicht mit deinem alten Unsinn belastest.

Hake jeden Tag ab und betrachte ihn als erledigt.Du hast dein Bestes getan.Irrtümer und Fehler sind möglich.Vergiss sie so schnell wie möglich.

Gerate niemals überstürzt in Wut - du hast genug Zeit.

Wenn dein Auge auf die Ewigkeit gerichtet ist, wird dein Geist wachsen und deine Meinungen und Handlungen werden eine Schönheit bekommen, mit der keinerlei Bildung und Vorzüge anderer Menschen wetteifern können.

Konversation ist eine dahin schwindende Beziehung – nicht mehr.

Groß sind die, die sehen, dass geistige Macht stärker ist als materielle, und dass Gedanken die Welt regieren.

Der Unterschied zwischen Landschaft und Landschaft ist klein; doch groß ist der Unterschied zwischen den Betrachtern.

Einen Liebesdienst kann man gar nicht zu bald erweisen, denn man weiß nie, wie bald es schon zu spät ist.

Welche Neugier auch immer die Ordnung der Dinge in uns geweckt hat, wir müssen der Perfektion der Schöpfung trauen und glauben, dass die Ordnung der Dinge diese Neugier befriedigen kann.

Wirf deine Angst ab, verlaß dich auf deine inneren Hilfsquellen, vertraue dem Leben, und es wird dir´s vergelten. Du vermagst mehr als du denkst.

Tue niemals, was du vor anderen verborgen halten möchtest.

Die ganze Weltgeschichte verdichtet sich in die Lebensgeschichte weniger und ernster Menschen.

Jeder von uns sieht das in anderen Menschen, was er selbst im Herzen trägt.

Liebe ist kein Pensum, das man absolviert, sondern ein Anruf an die schöpferischen Möglichkeiten des Herzens.

Nur der ist hoher Freundschaft fähig, der auch ohne sie fertig zu werden vermag. Diese hohe Aufgabe verlangt erhabene Fähigkeiten.

Nichts bestraft sich schwerer, als Verachtung jener Wahlverwandtschaft, die allein die Geselligkeit bilden sollte, und der törichte Leichtsinn, der sich mit Hilfe fremder Augen seine Freunde wählt.




Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 210 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ralph Waldo Emerson" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.