Rabindranath Tagore — Zitate

— Die besten Zitate (141), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Rabindranath Tagore" (IN; Theologe)

In jeder Art von Liebe sollte auch immer ein wenig Trennung und Absonderung sein.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Rabindranath Tagore Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: IN) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Kinder wurden nicht dazu geboren, damit wir glücklich seien. Unsere Freude sollte darin bestehen, dass es ihnen wohl gehe auf Erden und sie ihr Leben erfüllen.

Wer sich selbst kennt, dem ist niemand fremd.

Wenn sich ein Tor des Glückes schließt, öffnet sich ein anderes. Aber oft schauen wir so lange auf das verschlossene Tor, dass wir das andere, das sich für uns geöffnet hat, gar nicht sehen.

Licht findet seine Farbenfülle erst im Widerstand der Wolken.

Der Mensch ist nicht ein losgelöstes Wesen, sondern ein Teil des Universums.

Die Armut bringt uns in die engste Berührung mit dem Leben und der Welt; denn als Reicher leben heißt meistens durch Stellvertreter leben und infolgedessen in einer Welt von geringerer Wirklichkeit.

Wir leben in dieser Welt, solange wir sie lieben.

Manche haben tief gedacht und Deiner Wahrheit Sinn erforscht: Sie sind groß. Ich lausche, die Musik deines Spiels einzufangen – und bin froh.

Vier Stücke sind’s, wer diese hat, der ist von Gottes Kindern: Wer Freude am Gerechten hat und Nachsicht mit den Sündern, den fördert, der dahinten bleibt, ihn vorwärts treibt, und den, der vorwärts geht, nicht sucht zu hindern.

Nähre deinen Glauben – und deine Zweifel werden verhungern.

Die größte Geißel dieses modernen Lebens ist es, Dingen Bedeutung beimessen zu müssen, die in Wahrheit gar keine besitzen.

Der Schmetterling zählt nicht Monate, sondern Momente und hat genug Zeit.

Alles, was zu uns gehört, kommt zu uns, wenn wir das Vermögen wecken, es zu empfangen

Jedes neugeborene Kind bringt uns Nachricht von Gott, daß er noch nicht von den Menschen enttäuscht ist.

Ich habe den Bäumen gedankt, die mein Leben mit Früchten beschenkten, aber versäumt, der Gräser zu denken, die es immer grün erhielten.

Jedes neu geborene Kind ist ein Zeichen dafür, dass wir in die Welt vertrauen haben und für die Welt hoffen dürfen.

Glück hat seine Kehrseite, aber Frieden ist ohne Sünde.

Wenn Blüten Worte sind, umgeben Blätter sie wie gesammeltes Schweigen.

Wolken ziehen schnell vorüber, und die Sonne scheint jeden Tag.

Der Traum ist ein Weib, das schwatzen muss, der Schlaf ist ein Gatte, der schweigend duldet.




Treffer 120 bis 141 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 141 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Rabindranath Tagore" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.