Zitate von Paracelsus

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Paracelsus" (CH; Ärzte) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Paracelsus" (Berufsgruppe: Ärzte / Land: CH)

Liebe ist der höchste Grad der Arznei.


Alles, was der Mensch tut und zu tun hat, soll er aus dem Licht der Natur tun.Denn das Licht der Natur ist nichts anderes als die Vernunft selber.
Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich klüger dünkt denn sie, obwohl sie unser aller höchste Schule ist.


Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst.


Der Zweifel zerfrißt ein jeglich Werk.


Es soll und muß nun der Arzt aus der Natur hervorgehen und in ihr und von ihr lernen, und außer ihr gibt es nichts und alles ist aus und in der Natur.


Lehren und nicht tun, das ist klein. Lehren und tun, das ist groß.


Wer sich selbst nicht vertraut, der vertraut Gott nicht; denn Gott hat ihm das gegeben, in das er vertrauen soll.


Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche.


Magie ist eine große verborgene Weisheit - Verstand ist eine große offene Torheit.


Der Gift verachtet, weiß um das nicht, das im Gift ist.


Alle Wiesen und Matten, Berge und Hügel, die sind Hergott's Apotheke.


Am besten träumt, wer sich auf seinen Traum freut wie auf eine Begegnung mit dem besten Freund.


Alles was sein Maß überschreitet, bringt Verderben.




— Theophrastus Bombast von Hohenheim (1493 - 1541) war ein schweizerisch-österreichischer Arzt, Alchemist und Astrologe.



Treffer 20 bis 34 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 34 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Paracelsus" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Ärzte") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.