Otto Julius Bierbaum — Zitate

— Die besten Zitate (14), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Otto Julius Bierbaum" (DE; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Schönheit ist der Sinn der Welt. Schönheit genießen, heißt die Welt zu verstehen

Otto Julius Bierbaum (* 28. Juni 1865 in Grünberg in Schlesien; † 1. Februar 1910 in Dresden) war ein deutscher Journalist und Redakteur.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Otto Julius Bierbaum Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Unzufriedenheit ist Dummheit.

Verloren ist, wer den Humor verlor.

Laß dich zur Erde nieder, Dichter, und rede mit Menschenzungen.

Gleichnisse kann man nie tragisch genug nehmen

Warum reisen diese Leute eigentlich? Nur um sich einzuprägen, dass es eigentlich ein Unsinn ist, zu reisen, da es ja doch in Deutschland am schönsten ist.

Ernstlich, ehrlich, ehrerbietig, eigen; Wer die vier E ins Schild sich setzen kann Und sie in Wort und Taten zeigen: Der ist ein Mann.

Auf, und wende den Schritt heiter ins Leben hinein! Schmälre die Stunden nicht, die dir der Tag beschert

Jubilate heißt jeder Tag, auf dem der Arbeit Segen lag

Liebe schenkt sich, ist kein Lohnen.

Alles Indiehöheschweifen Bringt am Ende dich zu dir

Es gibt bittere Augenblicke in diesem Leben; die Hauptsache ist, damit fertig zu werden

Das wird kein ganzer Kerl, der nie ein Rüpel war.



— Otto Julius Bierbaum (1865 - 1910) war ein deutscher Journalist und Kabarettist.


— Bierbaum (auch bekannt unter den Pseudonymen Martin Möbius und Simplicissimus) wurde in Grünberg, Schlesien, geboren. Nach dem Studium in Leipzig (Rechtswissenschaft, Philosophie und Sinologie) arbeitete er als Journalist und Redakteur für die Zeitschriften „Die freie Bühne/Neue Deutsche Rundschau“, „Pan“ und „Die Insel“. Sein literarisches Werk war vielfältig. Als Dichter benutzte er Formen wie den Minnesang oder das Volkslied und den Anakreontischen Stil.

1897 veröffentlichte Bierbaum seinen Roman „Stilpe“, der Ernst von Wolzogen inspirierte, 1901 das erste Kabarett in Berlin zu gründen, das „Überbrettl“. Er unterstützte junge Autoren, wie z. B. Rainer Maria Rilke.

Bierbaums letzter Roman, „Yankeedoodlefahrt“, erschien 1909 und ist die Quelle des geflügelten Worts „Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ das im modernen Deutsch zu einem Sprichwort geworden ist.

Übrigens: auf unserem Schwesterprojekt finden Sie die besten Gedichte von Otto Julius Bierbaum und es gibt auch eine Kategorie „kurze Gedichte“.

Treffer 0 bis 14 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 14 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Otto Julius Bierbaum" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.