Oscar Wilde — Zitate

— Die besten Zitate (359), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Oscar Wilde" (GB; Schriftsteller)

Ist einer so phantasielos dass er seiner Lüge mit Beweisen zur Hilfe kommt dann soll er lieber gleich die Wahrheit sagen.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Oscar Wilde Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das Gewissen macht uns alle zu Egoisten.

Wenige Eltern nehmen heutzutage Rücksicht auf das, was ihnen ihre Kinder sagen. Der altmodische Respekt vor der Jugend stirbt fast aus.

Junge Männer möchten treu sein – und können es nicht; alte Männer möchten untreu sein – und können es nicht

Flirten ist etwas, wozu Frauen immer bereit sind, solange andere Frauen zuschauen.

Die Revolution ist die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten.

Jeder Erfolg, den wir erzielen, verschafft uns einen Feind. Um beliebt zu sein, muss man ein unbedeutender Mensch sein.

In Wahrheit spiegelt die Kunst den Zuschauer, nicht das Leben.

Zu Leuten, an denen einem nichts liegt, kann man immer freundlich sein.

Genuss ist die Probe der Natur, ihr Zeichen der Zustimmung. Wenn wir glücklich sind, sind wir immer gut, aber wenn wir gut sind, sind wir nicht immer glücklich.

Ich verstehe nicht, weshalb man so viel Wesens um die Technik des Komödien-Schreibens macht. Man braucht doch nur die Feder in ein Whisky-Glas zu tauchen.

Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer.

Stimmung ist Schweigen in Gefühlen, die man nicht hat

Ich liebe Männer mit Zukunft und Frauen mit Vergangenheit.

Ich wähle meine Freunde nach ihrem guten Aussehen, meine Bekannten nach ihrem Charakter und meine Feinde nach ihrem Verstand.

Greise glauben alles, Männer bezweifeln alles, Junge wissen alles.

Ein Mann kann nie zu vorsichtig in der Wahl seiner Feinde sein.

Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf.

Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.

Alle guten Vorsätze haben etwas Verhängnisvolles. Sie werden beständig zu früh gefasst.

Es ist besser, ein festes Einkommen zu haben, als bloß faszinierend zu sein.

Die Kunst ist das einzig Ernsthafte auf der Welt. Und der Künstler ist der einzige Mensch, der nie ernsthaft ist.

Alles, was ich weiß ist, dass man das Leben nicht verstehen kann ohne viel Güte, dass man es nicht leben kann ohne viel Güte.

Das Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung.

Die Zukunft gehört denen, die die Möglichkeiten erkennen, bevor sie offensichtlich werden.

Eine Öffentliche Meinung gibt es nur dort, wo Ideen fehlen.

Die Furcht vor der Gesellschaft, auf der die Moral sich aufbaut, die Furcht vor Gott, die das Geheimnis der Religion ist - das sind die beiden Gewalten, die uns beherrschen.

Wir sind uns niemals so treu wie in den Augenblicken der Inkonsequenz.

Mit der Gesellschaft zu leben - welche Qual! Aber außerhalb der Gesellschaft zu leben - welche Katastrophe!

Die Kunst spricht von Seele zu Seele.

Solange man den Krieg als etwas Böses ansieht, wird er seine Anziehungskraft behalten. Erst wenn man ihn als Niedertracht erkennt, wird er seine Popularität verlieren.

Geld verdienen, erfordert Klugheit, Geld sparen erfordert Weisheit, Geld ausgeben ist eine Kunst.

Niemand ist so reich, dass er die Vergangenheit, zurückkaufen kann.

Ich reise niemals ohne Tagebuch Man sollte immer etwas Aufregendes zu lesen bei sich haben.

Großzügigkeit ist das Wesen der Freundschaft.

Eine Idee wird darum noch nicht wahr, weil jemand sich dafür geopfert hat.

Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.

Romantik ist das Vorrecht der Reichen, nicht der Beruf der Arbeitslosen.

Das Wesen der Romantik ist die Ungewissheit.




Treffer 320 bis 359 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 359 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Oscar Wilde" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.