Oscar Wilde — Zitate

— Die besten Zitate (359), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Oscar Wilde" (GB; Schriftsteller)

Die heutige Jugend ist gräßlich. Sie hat nicht den geringsten Respekt vor gefärbten Haaren.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Oscar Wilde Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben.

Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.

Es gibt Dinge, die wir wegwerfen würden, fürchteten wir nicht, dass andere sie aufheben

Den idealen Gatten gibt es nicht. Der ideale Gatte bleibt ledig.

Einzig um zu Besitz zu kommen, bringt sich der Mensch durch Arbeit ins Grab.

Wenn man mir zustimmt, habe ich immer das Gefühl, im Unrecht zu sein.

Um seine Jugend zurückzubekommen, braucht man nur seine Torheiten zu wiederholen.

Männer wollen immer die erste Liebe im Leben einer Frau sein, Frauen sind gerne die letzte Romanze eines Mannes.

Erfahrung ist der Name, mit dem jeder seine Fehler bezeichnet.

Wir alle schreiten durch die Gasse, aber einige wenige blicken zu den Sternen auf.

Die Öffentlichkeit hat eine unersättliche Neugier alles zu wissen, außer dem Wissenswerten.

Nichts erzielt eine solche Wirkung wie eine gute Plattitüde.

Die Wurzel des Optimismus ist Angst.

Natürlich sein heißt allzu verständlich sein. Und allzu verständlich sein heißt unkünstlerisch sein.

Denkst Du wirklich, es ist Schwäche, einer Versuchung nachzugeben? Es gibt furchtbare Versuchungen, denen zu unterliegen Kraft verlangt. Kraft und Mut. Sein ganzes Leben in einem einzigen Moment aufs Spiel zu setzen, alles in einem Wurf zu wagen - das ist keine Schwäche.

Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.

Musik ist der vollkommmene Typus der Kunst: sie verrät nie ihr letztes Geheimnis

Ich bin jetzt manchmal geradezu erschrocken darüber wie aufrichtig ich sein kann.

Die Welt ist in zwei Klassen geteilt, in diejenigen, welche das Unglaubliche glauben, und diejenigen, welche das Unwahrscheinliche tun.

Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.

Wohlerzogen zu sein ist heute ein großer Nachteil. Es schließt einen von so vielem aus.

Es gibt Werke, die warten und lange unverstanden bleiben, weil sie die Antwort auf Fragen bringen, die noch nicht gestellt wurden. Die Frage kommt lange nach der Antwort.

Ich höre mich gerne reden. Es ist eins meiner größten Vergnügen. Oft führe ich lange Selbstgespräche, und ich bin so gescheit, dass ich von dem, was ich sage, manchmal kein einziges Wort verstehe.

Jeder Trieb, den wir unterdrücken, keimt in unserem Inneren weiter und ist ein Gift.

Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluß.

Mit den Leiden eines Freundes mitzufühlen, das kann jeder, aber nur eine sehr ausgebildete Persönlichkeit wird am Erfolg des Freundes teilnehmen.

Menschlich ist es : Sünde treiben, Teuflisch ist´s : in Sünde bleiben, Christlich ist es: Sünde hassen, Göttlich ist es : Sünde´ erlassen.

Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.

Wer zwischen Seele und Körper einen Unterschied sieht, besitzt keines von beiden.

Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Nur wer nicht mit dem Feuer zu spielen versteht, verbrennt sich daran.

Die in schönen Dingen eine schöne Bedeutung entdecken, sind die Kultivierten. Für sie besteht Hoffnung.

Unsere Gefühle sind stets früher als der Verstand erregt.

Eine Idee, die nicht gefährlich ist, verdient es nicht, überhaupt eine Idee genannt zu werden.

Wenn die Leute vom Wetter reden, kann man sicher sein, dass sie etwas anderes meinen.

Ein Frau, die ihr wahres Alter verrät, ist fähig alles zu verraten.

Wenn wir uns selbst anklagen, fühlen wir, dass kein anderer das Recht hat, uns anzuklagen. Die Beichte, nicht der Priester, gibt uns Absolution.

Man sollte immer ehrlich spielen wenn man die Trümpfe in der Hand hat.




Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 359 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Oscar Wilde" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.