Oscar Wilde — Zitate

— Die besten Zitate (359), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Oscar Wilde" (GB; Schriftsteller)

Wer treu ist, kennt nur die triviale Seite der Liebe. Nur die Treulosen kennen ihre Tragödien.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Oscar Wilde Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Skeptizismus ist der Anfang des Glaubens.

Gleichgültigkeit ist die Rache, mit der die Welt die Mittelmäßigkeit straft.

Eines Menschen Vergangenheit ist das, was er ist. Sie ist der einzige Maßstab, an dem er gemessen werden kann.

Ein Gegenstand, der vollkommen schön ist, regt den Künstler nicht an. Es fehlt ihm das Unvollkommene.

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse.

Die höchste, wie die niedrigste Form der Kritik, ist eine Art Selbstbiographie.

Der Wert eines Gedankens hängt nicht von der Integrität dessen ab, der ihn ausdrückt.

Der Weg des Paradoxen ist der Weg zur Wahrheit.

Fortschritt ist nur die Verwirklichung von Utopien.

Die Wissenschaft ist außer Reichweite der Moral, denn ihre Augen sind auf ewige Wahrheiten geheftet.

Etwas, worüber man nicht redet, ist gar nicht geschehen. Nur das Wort gibt den Dingen Realität.

Wo Leid ist, da ist geweihte Erde. Eines Tages wird die Menschheit begreifen, was das heißt. Vorher weiß sie nichts vom Leben.

Wer die Wahrheit sagt, wird früher oder später dabei ertappt.

Persönlichkeiten, nicht Prinzipien bringen die Zeit in Bewegung.

Nur Leute, die ihre Rechnungen bezahlen, brauchen Geld.

Nur die ganz stumpfsinnigen sind beim Frühstück schon geistreich.

Nicht die Kunst spiegelt das Leben, sondern das Leben spiegelt die Kunst wider.

Manche Richter sind so stolz auf ihre Unbestechlichkeit, dass sie darüber die Gerechtigkeit vergessen.

Lass nie Fakten einer guten Story in die Quere kommen

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.

Ein großer Künstler sieht die Dinge niemals so, wie sie sind. Wenn er sie so sähe, wäre er kein Künstler mehr.

Muße, nicht Arbeit, ist das Ziel des Menschen.

Gedächtnis ist ein Tagebuch, das wir immer mit uns herumtragen.

Alle charmanten Leute sind verwöhnt, darin liegt das Geheimnis ihrer Anziehungskraft.

Wir können von Reisen träumen oder sie erleben.

Uneigennützige Menschen sind farblos. Es fehlt ihnen an Individualismus.

Selbstlosigkeit ist ausgereifter Egoismus.

Das Leben ist eine viel zu ernste Sache, um darüber ernst zu reden.

Wenn eine Persönlichkeit mich fesselt, wird jede Form des Ausdrucks an ihr zum Genuss.

Tugenden! Wer weiß, was Tugenden sind, du nicht, ich nicht, niemand.

Ich habe gelernt, dass nicht das, was ich tue, falsch ist, sondern das, was infolge meines Handelns aus mir wird.

Gut sein heißt, mit sich selber im Einklang sein.

Glaubensbekenntnisse werden akzeptiert, nicht weil sie vernünftig sind, sondern weil sie wiederholt werden.

Einbildungskraft entschädigt den Menschen für das, was er nicht ist; Humor tröstet ihn für das, was er ist.

Das Unerwartete zu erwarten, verrät einen durchaus modernen Geist.

Die Bücher, die von der Welt unmoralisch genannt werden, sind Bücher, die der Welt ihre eigene Schande zeigen.

Einen Zyniker erkennt man daran, dass er von jedem Ding den Preis, aber von keinem den Wert kennt.

Das Leben ahmt die Kunst weit mehr nach als die Kunst das Leben. Die Griechen mit ihrem hurtigen, künstlerischen Instinkt haben dies sehr wohl erkannt. Darum stellten sie in das Brautgemach die Bildsäule des Hermes oder des Apoll, auf dass dieses junge Weib Kinder gebäre von solchem Liebreiz wie die Werke der Kunst, auf die der Blick der Frau in ihren Verzückungen und Qualen fiel.




Treffer 240 bis 280 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 359 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Oscar Wilde" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.