Zitate von Olof Palme

— Die besten Zitate (9), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Olof Palme" (SE; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

In der Politik darf man nicht versuchen, mit dem Kinn eine Faust k.o. zu schlagen.

Olof Palme (* 30. Januar 1927 in Stockholm; † 28. Februar 1986 ebenda) war ein sozialdemokratischer schwedischer Politiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Olof Palme Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: SE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Geschichte ist eine Schule, in der die Stundenpläne selten eingehalten werden.

Apartheid kann nicht reformiert werden. Sie muss beseitigt werden.

Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft.

Die Wirklichkeit ist unser größter Widersacher.

Die Zukunft unserer Kinder ist auch unsere Zukunft.

Für uns ist Demokratie eine Frage der Menschenwürde. Dazu gehören die politischen Freiheiten, das Recht, unsere Ansichten frei zu äußern, das Recht, Meinungen zu kritisieren und zu beeinflussen. Es umfasst das Recht auf Gesundheit und Arbeit, auf Bildung und soziale Sicherheit.

Wenn man den effektiven Stundenlohn als Vergleichsmaßstab nimmt, ist der Unterschied zwischen einem Volvo-Arbeiter und mir nicht sehr groß.



— Sven Olof Joachim Palme (1927 - 1986) war ein sozialdemokratischer schwedischer Politiker.


— Palme war zweimaliger Ministerpräsident Schwedens (1969–1976 und 1982–1986). Er galt international als Stimme für Abrüstung und Verständigung und setzte sich für die Belange der Dritten Welt ein. Der Mord an ihm im Februar 1986 bleibt unaufgeklärt und Gegenstand von Spekulationen.

Treffer 0 bis 9 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 9 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Olof Palme" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.