Novalis — Zitate

— Die besten Zitate (101), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Novalis" (DE; Schriftsteller)

Wir träumen von Reisen durch das Weltall: Ist denn das Weltall nicht in uns?

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Novalis Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Nichts ist dem Geist erreichbarer als das Unendliche.

Es ist nicht das Wissen allein, was uns glücklich macht - es ist die Qualität des Wissens - die subjektive Beschaffenheit des Wissens. Vollkommenes Wissen ist Überzeugung und sie ist es, die uns glücklich macht und befriedigt.

Die Philosophie ist eigentlich Heimweh - Trieb überall zu Hause zu sein.

Reine Mathematik ist Religion.

Tadle nichts Menschliches! Alles ist gut, nur nicht überall nur nicht immer nur nicht für alle.

Begrüsse das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen.

Wir leben alle von dem was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden gegeben haben

Aus Bequemlichkeit suchen wir nach Gesetzen.

Niemals verdirbt jemand mit fröhlichem Herzen

Ganz begreifen werden wir uns nie, aber wir werden und können uns weit mehr als begreifen.

Die Welt muss romantisiert werden, so findet man den ursprünglichen Sinn wieder.

Der Mensch vermag in jedem Augenblick ein übersinnliches Wesen zu sein. Ohne dies wäre er nicht Weltbürger - er wäre ein Tier.

Jede Stufe der Bildung fängt mit Kindheit an. Daher ist der am meisten gebildete, irdische Mensch dem Kinde so ähnlich.

Vieles ist zu zart, um gedacht, noch mehreres, um besprochen zu werden.

Wir sind auf einer Mission: zur Bildung der Erde sind wir berufen.

Eine ausgewählte Bücherei ist das einzige Parkett auf dem wir uns mit den größten Geistern der Vergangenheit und der Gegenwart zwanglos unterhalten können.

Süße Wehmut ist der eigentliche Charakter einer echten Liebe - das Element der Sehnsucht und Vereinigung.

Mit Fleiß, mit Mut und festem Willen lässt jeder Wunsch sich endlich stillen.

Die verbotene Frucht zu brechen, fühlen wie der Sehnsucht Schmerz.

Der Sinnenrausch ist zur Liebe, was der Schlaf zum Leben.




Treffer 80 bis 101 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 101 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Novalis" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.