Molière — Zitate

— Die besten Zitate (81), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Moliere" (FR; Schriftsteller)

Da heißt es laufen, Herr, und ohne Abschied!

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Molière Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wonach das Herz verlangt, gesteht der Mund nicht ein,
jedoch der Liebende errät’s auch aus dem Nein.

Alle Dienste, die eines Feindes Hand uns erweist,
haben keinen Wert und verpflichten uns zu nichts.

Der Ruhm muss dem Verdienst entsprechen.

Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.

Das Lachen verrät den Charakter.

Wenn ich gut gegessen habe, ist meine Seele stark und unerschütterlich; daran kann auch der schwerste Schicksalsschlag nichts ändern.

Sie ist tot und ich beweine sie. Wenn sie noch lebte, würden wir uns zanken.

Ich werde meine Ansicht verteidigen,
bis zum letzten Tropfen Tinte.

Gewalt findet nie den Weg zum Herzen

Einen Prozess führen zu müssen, heißt schon auf dieser Welt verdammt sein; und schon der bloße Gedanke daran ist geeignet, mich bis nach Indien ausreißen zu lassen.

Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.

Die volle Wahrheit kann ein tapferes Herz ertragen; doch nicht die Zweifel, die im finsteren an ihm nagen.

Die meisten Menschen sterben an ihren Medikamenten und nicht an ihren Krankheiten.

Gegen den Tod gibt es keinen Dispens von Rom.

Zu langes Glück macht stolz; drum muß Fortuna wandern.

Ein Dummkopf, der zuviel weiß, ist zweimal so dumm wie ein Unwissender.

Wir plaudern zusammen, mein Arzt und ich; er verschreibt mir seine Rezepte, und ich brauche sie nie; so befinde ich mich immer wohl.

Man macht sich lächerlich, spannt man sein Ziel zu weit.

Man soll ein jedes Ding beim richtigen Namen nennen. Und sagen, was man denkt.

Man muss sich selbst sehr lange betrachten, ehe man davon träumen kann, andere Leute zu verdammen.

Bloß Lob allein nützt einem nicht viel; da muss noch etwas Solideres hinzukommen.

Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution: Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schließlich für Geld.

Die Lust, seine Werke vorzutragen, ist ein Laster, das den Dichtern anhaftet.

Das kleinste Missgeschick, und die euch erst schmeichelten, würdigen euch keines Blickes mehr.

Dem bärtigen Geschlecht ward alle Macht verliehen.

In der Ehe geht, wie auch sonst, Zufriedenheit über Reichtum.

Wenn man die Natur gewähren lässt, wird sie von selbst mit allen Störungen fertig.

Wenn ich studiert hätte, würde ich an Dinge gedacht haben, auf die sonst niemand verfällt.

Wenn die Liebe recht stark ist, kann nichts sie aufhalten.

Die kürzesten Irrtümer sind immer am besten.

Wer da rotzig ist, mag sich schneuzen.

Tatsachen entscheiden besser als Worte.

Zum Herrscher ward allein der Mann geboren.

Alle Untugenden, die gerade modern sind, gelten als Tugenden

Als ob es eine Kunst wäre, mit viel Geld ein anständiges Mahl herzurichten! Kinderleicht ist das, der größte Esel bringt das zuwege. Wer sein Handwerk versteht, der braucht wenig Geld und kocht trotzdem gut

Die Liebe ist eine große Lehrmeisterin.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 81 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Moliere" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.