Zitate von Michail Gorbatschow

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "M. Gorbatschow" (RU; Politiker) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Michail Sergejewitsch Gorbatschow (* 1931) ist ein russischer und ehemaliger Sowjet Politiker.

— Bekanntes Zitat:

Nicht die Perestroika hat die Sowjetunion zerstört, sondern ihre Gegner.



— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Michail Gorbatschow" (Berufsgruppe: Politiker / Land: RU)

Wir alle sind Passagiere an Bord des Schiffes Erde, und wir dürfen nicht zulassen, daß es zerstört wird. Eine zweite Arche Noah wird es nicht geben.


Halten sie doch ein öffentliches Tribunal ab, hängen sie mich auf. Nur bitte, wenn sie das schon tun, dann bitte nicht für das, was Jelzin angerichtet hat. Und bitte, wenn sie mich aufhängen wollen, dann bitte weit von Jelzin entfernt!


Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.


Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr komplizierte Probleme. Man muß den Faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt.


Was ich bin oder was ich war, müssen einmal die Historiker beurteilen. Ich weiß nur eines: Wen Gott liebt, dem gibt er große Chancen, aber er stellt ihn auch ganz besonders hart auf die Probe.


Ich erwarte besonders viel von den Jungen mit ihrer Energie und ihrem Forschungsdrang, ihrem Interesse an allem Neuen und Progressiven.


Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems. Ich habe mich für ersteres entschieden.




— Michail Sergejewitsch Gorbatschow (* 1931) ist ein russischer und ehemaliger Sowjet Politiker.


— Gorbatschow war der achte und letzte Führer der Sowjetunion, von 1985 bis 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU). Von 1988 bis 1991 war er Staatsoberhaupt und erhielt 1990 den Friedensnobelpreis.


Treffer 0 bis 10 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 10 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "M. Gorbatschow" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.