Mark Twain — Zitate

— Die besten Zitate (233), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Mark Twain" (US; Schriftsteller)

Im Zweifelsfalle sprich die Wahrheit.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Mark Twain Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Die Hochzeit hat die Entführung nur deshalb abgelöst, weil niemand gern auf Geschenke verzichtet

Mir tut jeder Mensch leid, der nicht genug Phantasie hat, um ein Wort mal so und mal so zu schreiben.

An einer Stelle sahen wir einen gutgekleideten deutschen Herrn ohne jede Brille. Leider entkam er, bevor ich eine Skizze von ihm anfertigen konnte. Der Kapitän tröstete mich und sagte, der Mann sei gewiß ein Betrüger, der durchaus eine Brille besäße und sie lediglich in die Tasche gesteckt habe, um aufzufallen.

Lasst uns dankbar sein, dass es Narren gibt. Ohne sie könnten wir anderen keinen Erfolg haben

Ein bisschen Bildung macht die Welt verwandt.

Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.

Dichtung ist verpflichtet, sich nach den Möglichkeiten zu richten. Die Wahrheit nicht.

Was wären die Menschen ohne die Frauen? Rar, sehr rar.

Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind.

Wenige Sünder werden noch nach den ersten zwanzig Minuten einer Predigt gerettet.

Die schlimmste aller Todesarten ist, zu Tode geredet zu werden.

Große Macht übt das richtige Wort aus. Immer, wenn wir auf eines dieser eindringlichen, treffenden Worte stoßen, ist die Wirkung physisch und geistig - und blitzartig spontan.

Rhetorik ist deshalb ein Problem, weil es schwierig ist, gleichzeitig zu reden und zu denken. Politiker entscheiden sich meistens für eines von beiden.

Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss.

Es stimmt nicht, dass Ehemänner vergessen, verheiratet zu sein, wenn sie eine schöne Frau sehen. Im Gegenteil. Gerade dann werden sie besonders schmerzlich daran erinnert.

Besorg dir ein Fahrrad. Wenn Du lebst, wirst Du es nicht bereuen.

Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir aber ich glaube, sie hat es genossen.

Schade, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben

Kein Mensch kann sich wohl fühlen, wenn er sich nicht selbst akzeptiert.

Gesund bleiben kann man nur wenn man isst und trinkt was man nicht mag und tut wozu man keine Lust hat.

Eine plumpe, unsachgemäße Lüge ist oft genauso wirksam wie die Wahrheit.

Das, was jemand von sich selbst denkt,  bestimmt sein Schicksal.

Es ist besser, ein junger Spatz zu sein als ein alter Paradiesvogel.

Der Mensch ist zu vielem fähig, um Liebe zu erringen, er ist zu allem fähig, um Neid zu erwecken.

Der Mensch ist das religiöse Tier. Er ist das einzige Tier, das seinen Nächsten wie sich selber liebt und, wenn dessen Theologie nicht stimmt, ihm die Kehle abschneidet.

Voraussagen soll man unbedingt vermeiden, besonders solche über die Zukunft.

Lachen bricht alle Widerstände.

Schade, dass die Weltverbesserer nie bei sich anfangen

Gib deine Ideale nicht auf! Wenn du sie verloren hast, existierst du wohl noch, aber du hast aufgehört zu leben.

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Golf: ein schöner Spaziergang, der einem verdorben wird.




Treffer 200 bis 233 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 233 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Mark Twain" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.