Marie von Ebner-Eschenbach — Zitate

— Die besten Zitate (342), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Marie von Ebner-Eschenbach" (AT; Schriftsteller)

Im Unglück finden wir meistens die Ruhe wieder, die uns durch die Furcht vor dem Unglück geraubt wurde.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Marie von Ebner-Eschenbach Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: AT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Kein Toter ist so gut begraben wie eine erloschene Leidenschaft.

Die stillstehende Uhr, die täglich zweimal die richtige Zeit anzeigt, blickt nach Jahren auf eine lange Reihe von Erfolgen zurück.

Was noch zu leisten ist, das bedenke; was du schon geleistet hast, das vergiss.

Wenn du durchaus nur die Wahl hast zwischen einer Unwahrheit und einer Grobheit, dann wähle die Grobheit; wenn jedoch die Wahl getroffen werden muss zwischen einer Unwahrheit und einer Grausamkeit, dann wähle die Unwahrheit.

Viele Leute glauben, wenn sie einen Fehler erst eingestanden haben, brauchen sie ihn nicht mehr abzulegen.

Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

Am bittersten bereuen wir die Fehler, die wir am leichtesten vermieden hätten.

Das meiste haben wir gewöhnlich in der Zeit getan, in der wir meinten, zu wenig zu tun.

Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld.

Nur wer das Vergnügen kennt, zu geben, kennt die Kunst, anzunehmen.

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.

Dem, der uns Gutes tut, sind wir nie so dankbar wie dem, der uns Böses tun könnte, es aber unterlässt.

Misstraue deinem Urteil, sobald du darin den Schatten eines persönlichen Motivs entdecken kannst.

Das Gefühl schuldiger Dankbarkeit ist eine Last, die nur starke Seelen zu ertragen vermögen.

Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.

Überlege wohl, bevor du dich der Einsamkeit ergibst, ob du auch für dich selbst ein heilsamer Umgang bist.

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei!

Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt.

Haben und nichts geben ist in manchen Fällen schlechter als stehlen.

Ein Wunderkind, das heißt, ein um seine Kindheit betrogenes Kind.




Treffer 320 bis 342 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 342 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Marie von Ebner-Eschenbach" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.