Marie von Ebner-Eschenbach — Zitate

— Die besten Zitate (342), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Marie von Ebner-Eschenbach" (AT; Schriftsteller)

Geringe Kunst, humoristisch zu sein, wenn man sich nicht scheut, zynisch zu sein.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Marie von Ebner-Eschenbach Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: AT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die glücklichen Pessimisten! Welche Freude empfinden sie, sooft sie bewiesen haben, dass es keine Freude gibt!

Ganz aufgehen in der Familie heißt ganz untergehen.

Treue Liebe kann zwischen Menschen von sehr verschiedenem, dauernde Freundschaft nur zwischen Menschen von gleichem Werte bestehen. Aus diesem Grunde ist die zweite viel seltener als die erste.

Merkmal großer Menschen ist, dass sie an andere weit geringere Anforderungen stellen, als an sich selbst.

Wer sich gar zu leicht bereitfindet, seine Fehler einzusehen, ist selten der Besserung fähig.

Im Grunde ist jedes Unglück gerade nur so schwer, wie man es nimmt.

Der ans Ziel getragen wurde, darf nicht glauben, es erreicht zu haben.

Die wahre Ehrfurcht geht niemals aus der Furcht hervor.

Dass alles vergeht, weiß man schon in der Jugend; aber wie schnell alles vergeht, erfährt man erst im Alter.

Die verstehen sehr wenig, die nur das verstehen, was sich erklären lässt.

Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, die geben uns Halt im Leben.

Jedes brave eheliche Verhältnis endet mit Freundschaft.

Am Ziel deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.

Gegenseitiges Vertrauen ist wichtiger als gegenseitiges Verstehen.

Einer der seltensten Glücksfälle, die uns werden können, ist die Gelegenheit zu einer gut angewendeten Wohltat.

Je ungebildeter ein Mensch, desto schneller ist er mit einer Ausrede fertig.

Der alte Satz: Aller Anfang ist schwer, gilt nur für Fertigkeiten. In der Kunst ist nichts schwerer als beenden und bedeutet zugleich vollenden.

Der gesunde Menschenverstand ist der größte Feind der Phantasie und doch ihr bester Berater.

Die meisten Menschen ertragen es leichter, dass man ihnen zuwider handelt, als dass man ihnen zuwider spricht.

Anspruchslosigkeit ist Seligkeit.

Mitleid ist Liebe im Negligee.

Genug weiß niemand, zuviel so mancher.

Die Welt gehört denen, die sie haben wollen, und wird von jenen verschmäht, denen sie gehören sollte.

Der Arme rechnet dem Reichen die Großmut niemals als Tugend an.

Wenn mein Herz nicht spricht, dann schweigt auch mein Verstand, sagt die Frau. Schweige, Herz, damit der Verstand zu Worte komme, sagt der Mann.

Wir hassen unsere Fehler – wenn wir ihnen bei anderen begegnen.

Menschenverachtung - ein Panzer, der mit Stacheln gefüttert ist.

Ein Gedanke kann nicht erwachen, ohne andere zu wecken.

Wir sind für nichts so dankbar wie für Dankbarkeit.

Tue deine Pflicht so lange, bis sie deine Freude wird.

Wenn die, die uns nachfolgten, uns nicht mehr erreichen können, schwören sie darauf, dass wir uns verirrt haben.

Eine ungeschickte Schmeichelei kann uns tiefer demütigen als ein wohlbegründeter Tadel.

Der Schmerz ist der große Lehrer der Menschen. Unter seinem Hauche entfalten sich die Seelen.

Unsere Zeit ist eine Zeit der Gleichheit, in der jeder alle anderen überragen will.

Vieles erfahren haben, heißt noch nicht Erfahrung besitzen.

Je weiter unsere Erkenntnis Gottes dringt, je weiter weicht Gott vor uns zurück.

Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.

Der Verstand kann ein Held sein, die Klugheit ist meistens ein Feigling.

Während ein Feuerwerk abgebrannt wird, sieht niemand nach dem gestirnten Himmel.




Treffer 280 bis 320 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 342 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Marie von Ebner-Eschenbach" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.