Marcus Tullius Cicero — Zitate

— Die besten Zitate (176), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Marcus Tullius Cicero" (IT; Politiker)

Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Marcus Tullius Cicero Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die älteste Freundschaft muss uns, wie die Weine die Jahre zählen, die lieblichste sein.

Habgier im Alter ist eine Narrheit. Vergrößert man denn seinen Reiseproviant, wenn man sich dem Ziel nähert?

Wenn eine Ausnahme bewirkt, dass es nicht erlaubt ist, muss es notwendigerweise dann, wenn keine solche Ausnahme besteht, erlaubt sein.

Die Rechnung stimmt auf den Pfennig.

Sparsamkeit ist eine gute Einnahme.

Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.

Das Gedächtnis nimmt ab, wenn man es nicht übt.

Ein glückliches Leben besteht in erster Linie aus Freiheit von Sorgen.

Wenn aber gesagt worden ist, man solle die Vorfahren nachahmen dann schließt das freilich aus, dass man ihre Fehler nachmachen muss.

Man muss den Menschen einen gewissen Respekt entgegenbringen. Das gilt für die Besten genau so wie für alle andern. Denn sich nicht darum kümmern, was die anderen über einen danken, ist nicht nur ein Zeichen von Überheblichkeit, sondern auch von völligem Mangel an Kontaktfähigkeit.

Nichts verrät so sehr einen beschränkten und kleinlichen Geist wie die Geldgier.

Glück wird noch strahlender durch Freundschaft.

Sei hochbeseligt oder leide: Das Herz bedarf ein zweites Herz. Geteilte Freude ist doppelt Freude, Geteilter Schmerz ist halber Schmerz.

Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt?

Freunde sind sich nahe, auch wenn sie getrennt sind; sie sind hilfsbereit, auch wenn sie krank sind; ja - was unmöglich zu sein scheint - sie leben auch, wenn sie schon gestorben sind.




Treffer 160 bis 176 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 176 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Marcus Tullius Cicero" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.