Ludwig Marcuse — Zitate

— Die besten Zitate (68), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ludwig Marcuse" (US; Schriftsteller)

Jeder große Pessimismus ist Ablehnung einer Zuversicht.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ludwig Marcuse Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Du solltest nicht vor einem Argument in die Knie brechen! Auch wenn es überzeugt. Es beweist nichts!

Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.

Selten merkt eine Epoche, welchen Fortschritt sie nicht gemacht hat.

Der Glaube an das Gedruckte ist seit Gutenberg einer der mächtigsten Aberglauben dieser Welt.

Hochmut kommt vor dem Fall. Nicht so sehr vor dem Fall - wie vor dem Erfolg.

Man stirbt, wie man lebte; das Sterben gehört zum Leben, nicht zum Tod.

Die meisten Definitionen sind Konfessionen.

Mein Glück - das kann nur meine Schöpfung sein, die niemand mir abnehmen kann. Glücklichsein ist eine Kunst, wie man seit je weiß. Um ein Künstler zu werden braucht man Begabung, Fleiß und Vorbilder. Um ein Glücklicher zu werden braucht man dasselbe. Wer ein Glücks-Rezept verlangt, ähnelt einem Mann, der ein Dicht-Rezept verlangt. Begabung und Bemühung muss jeder von sich aus mitbringen. Doch kann er deshalb noch nicht auf die Vorbilder verzichten.

Die Unwahrheiten liegen oft nicht in dem, was man sagt, sondern in dem, was man nicht sagt.

Du solltest dir mit gutem Gewissen widersprechen.

Besser ein anregender Pornograph als ein mausetoter Klassiker.

Man kann auch jemand damit schaden, dass man ihn für Leistungen preist, die er nicht vollbracht hat.

Jugendgefährdend heißt: Die Alten sind so gefährdet, dass sie sich hinter der Jugend verstecken müssen.

Man arbeitet zunächst aus Notwendigkeit oder Lust, dann vielleicht nur, weil man es sich angewöhnt hat. Name dafür: Arbeitsbesessenheit.

Es wäre nicht so schlimm zu altern, wenn alle ersten Lieben in ewiger Jugend blühten.

Die Medizinen gegen Unglück sind bitter in allen Apotheken - selbst bei den Epikuräern.

Die große Mode ist jetzt pessimistischer Optimismus: Es ist zwar alles heilbar, aber nichts heil.

Viele entdecken erst bei Aussprachen zwecks Beseitigung kleiner Missverständnisse, dass sie Todfeinde sind.

Nietzsche wurde der größte Pechvogel der Philosophie-Geschichte. Er wurde von Analphabeten nicht nur in ihr Deutsch übersetzt, auch in ihre Wirklichkeit.

Mut ist nur daran zu messen, wen man und wen man nicht auf seiner Seite hat.

Viele Rezensenten können schreiben, aber nicht lesen.

Schopenhauer bleibt ein Denker für Stunden der Niederlagen;
für Jünglinge, die zermürbt von zerstörten Illusionen ohnmächtig hochwollen;
für Greise, welche die Flucht der letzten, übriggebliebenen Märchen nicht mehr aufhalten können.

Er wurde nicht aus dem Leben gerissen, als er starb.

Neu - das ist in der Regel nur das, was einer Generation neu vorkommt.

Der gesunde Menschenverstand ist oft eine der ungesundesten Verständnislosigkeiten.

Nur wer bescheiden ist, wird nicht aufgeben.




Treffer 40 bis 68 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 68 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ludwig Marcuse" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.