Zitate von Ludwig Erhard

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "L. Erhard" (DE; Politiker) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Ludwig Erhard (1897 - 1977) war ein deutscher Politiker und Wirtschaftswissenschaftler.

— Bekanntes Zitat:

Eine formierte Gesellschaft setzt eine informierte Gesellschaft voraus.



— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Ludwig Erhard" (Berufsgruppe: Politiker / Land: DE)

Entscheidungen setzen Konflikte voraus, die entschieden werden müssen.


Wenn es besser kommt als vorausgesagt, verzeiht man sogar den falschen Propheten.


Es genügt nicht, daß man das Volk einmal im Jahr an die Wahlurne führt und verführt.


Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, daß man mit kleinen Dingen allzu leicht scheitert, daß aber große Pläne von jener Faszination erfüllt sind, die auch die Menschen rührt und die schon einen Teil des Gelingens ausmacht.


Ich glaube, es ist immer noch besser, die Wirtschaft gesundzubeten, als sie totzureden.


Wer den Gürtel nicht enger schnallen will, muss sich eben Hosenträger besorgen.


Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.




— Ludwig Erhard (1897 - 1977) war ein deutscher Politiker und Wirtschaftswissenschaftler.


— Erhard galt als Vater des „deutschen Wirtschaftswunders“ und der Sozialen Marktwirtschaft.

Nach Adenauers Rücktritt im Oktober 1963 war Erhard von 1963 bis 1966 der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.


Treffer 0 bis 8 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 8 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "L. Erhard" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.