Ludwig Börne — Zitate

— Die besten Zitate (104), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ludwig Börne" (DE; Schriftsteller)

Große Leidenschaften sind wie Naturkräfte. Ob sie nutzen oder schaden, hängt nur von der Richtung ab, die sie nehmen.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ludwig Börne Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Beim Beginn einer Unternehmung und unweit des Zieles ist die Gefahr des Misslingens am größten. Wenn Schiffe scheitern, geschieht es nahe am Ufer.

Man kann verhindern, dass Völker lernen, aber verlernen machen kann man sie Nichts.

Menschen, die mit Leichtigkeit fremde Sprachen erlernen, haben gewöhnlich einen starken Charakter.

Gesellschaften, die sogenannten moralischen Personen, sind gewöhnlich sehr unmoralisch.

Der Verstand, als Blitzableiter des Unglücks, kann es an dem Herzen der Menschen unschädlich herabführen, vermag aber nicht, es abzuwenden.

Eine Frau von innerer Güte ist immer liebenswürdig befunden worden, und eine, die noch nach drei Tagen hässlich gefunden wird, ist gewiß nicht liebenswürdig

Reichtum macht das Herz schneller hart, als kochendes Wasser ein Ei.

Was dir Menschen geben, musst du bezahlen mit dem, was du hast oder teurer mit dem, was du bist.

Nicht wenn du liebenswürdig bist wirst du geliebt; wenn man dich liebt wirst du liebenswürdig gefunden.

Die einzige Art zu betrügen, die noch Erfolg hat, ist - offenherzig zu sein

Erziehung ist Erziehung zur Freiheit.

Die Liebe ist jene Flamme, welche die Götter den Sterblichen missgönnen, und die Eifersucht ist der fressende Geier, der den Diebstahl furchtbar rächt.

Es gibt keinen Menschen, der nicht die Freiheit liebt; aber der Gerechte fordert sie für alle der Ungerechte nur für sich allein.

Die Deutschen haben unter allen Nationen am meisten philosophiert; das kömmt daher, sie haben am wenigsten gelebt.

Will man einen Menschen kennen lernen, dann sehe man nur, wie er sich benimmt, wenn er Geschenke annimmt oder gibt.

Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht.

Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, dass sie schön sind.

Die Meinung ist die Küche, worin alle Wahrheiten abgeschlachtet, gerupft, zerhackt, geschmort und gewürzt werden.

Große Herzen, dem Weltmeere gleich, erfrieren nie.

Das Schicksal macht nie einen König matt, ehe es ihm Schach geboten hat.

Man heilt Leidenschaften nicht durch Verstand, sondern nur durch andere Leidenschaften.

Jeder Zwang ist Gift für die Seele

Der Schmerz ist das Glück der Seligen. Am meisten lebt, wer am meisten leidet.




Treffer 80 bis 104 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 104 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ludwig Börne" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.